Fehlende Sinnfrage

HBM August 2004

Irr­we­ge müs­sen manch­mal be­gan­gen wer­den, um sie als sol­che zu er­wei­sen. Die­ser Grund­satz des Kon­struk­ti­vis­mus war mir ge­gen­wär­tig beim Le­sen des Auf­sat­zes von Nash und Ste­ven­son. Die Au­to­ren le­gen eine in­di­vi­dua­lis­ti­sche Sicht­wei­se auf Glück, Leis­tung und Ver­mächt­nis zu Grun­de und ver­su­chen, die­se Sicht­wei­se dann so­gar auf Un­ter­neh­men und die Ge­sell­schaft zu über­tra­gen, ohne auch nur an­deu­tungs­wei­se ihre wis­sen­schafts­theo­re­ti­sche und vor al­lem phi­lo­so­phi­sche Aus­rich­tung deut­lich zu ma­chen. Mir scheint da­bei le­dig­lich eine vom Zeit­geist ge­präg­te Sicht­wei­se, die in ei­ner be­stimm­ten Grup­pe von ame­ri­ka­ni­schen Ma­na­gern si­cher­lich vor­kommt, lei­tend ge­we­sen zu sein! Dies sei am Bei­spiel der „Glücks­de­fi­ni­ti­on“: Ver­gnü­gen oder Zu­frie­den­heit in un­se­rem Le­ben, ver­deut­licht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.046
Nachdrucknummer:
200408111
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben