Pro­ble­ma­ti­sche Effekte

HBM August 2004

Ich den­ke auch, dass sich die Rol­le des Mit­tel­ma­na­ge­ments im letz­ten Jahr­zehnt ein­schnei­dend ver­än­dert hat. Zum einen gab es tat­säch­lich eine Rei­he großer Un­ter­neh­men, in de­nen gan­ze Hier­ar­chie­ebe­nen ge­stri­chen wer­den konn­ten, ohne dass dies nen­nens­wer­te Ef­fek­te auf das Funk­tio­nie­ren der Or­ga­ni­sa­ti­on ge­habt hät­te. Wenn in bü­ro­kra­tisch struk­tu­rier­ten Un­ter­neh­men die Mit­ar­bei­ter an der Ba­sis von rei­nen Aus­füh­rern zu wich­ti­gen Wis­sens­trä­gern wer­den, die Ma­na­ge­men­t­auf­ga­ben wie Ko­or­di­na­ti­on der Auf­ga­ben und Kon­trol­le selbst über­neh­men, dann ver­lie­ren bis­he­ri­ge Zwi­sche­ne­be­nen ja wirk­lich ih­ren (bis­he­ri­gen) Zweck. Zum an­de­ren gab es aber auch vie­le Bei­spie­le, bei de­nen der (über­trie­be­ne) Ab­bau von Ebe­nen zu pro­ble­ma­ti­schen Ef­fek­ten ge­führt hat, weil der star­re Blick auf die Kos­ten und Ein­spa­r­ef­fek­te die hier schlum­mern­den Mög­lich­kei­ten über­se­hen hat. Etwa, sich als Mit­tel­ma­na­ger end­lich mit den ei­gent­li­chen Füh­rungs­auf­ga­ben aus­ein­an­der set­zen zu kön­nen, statt stän­dig Feu­er­wehr zu spie­len, mehr Zeit zu ha­ben für stra­te­gi­sche Über­le­gun­gen et ce­te­ra. Ein we­nig schumm­rig wird mir, wenn ich die Gra­fik mit dem neu­en Pro­fil des Mit­tel­ma­na­ge­ments be­trach­te. Die Lis­te ist ganz schön lang! Ist das eine Ver­su­chung in Rich­tung Selbst­test samt Er­kennt­nis: Ui­i­ih, da fehlt mir aber ei­ni­ges, da muss ich noch viel ler­nen!?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.408
Nachdrucknummer:
200408111
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben