Die neue Aufgabe der Unternehmen

GLOBALISIERUNG:

HBM Juni 2004

Glo­ba­li­sie­rungs­geg­ner wer­fen mul­ti­na­tio­na­len Kon­zer­nen gern vor, kul­tu­rel­le Viel­falt ein­zueb­nen und die Ei­gen­stän­dig­keit so­zia­ler Ge­mein­schaf­ten dem Pro­fit zu op­fern. Für sie ist etwa McDonald's der To­ten­grä­ber re­gio­na­ler Ess­ge­wohn­hei­ten. Sie wol­len da­her die Macht der Kon­zer­ne be­gren­zen.
Ich sehe die Macht der großen Wirt­schaft­un­ter­neh­men da­ge­gen eher als Chan­ce, das glo­ba­le Ge­mein­we­sen zu ge­stal­ten und einen neu­en Teil­neh­mer am kul­tu­rel­len Dis­kurs der Mo­der­ne zu ge­win­nen. Es ist kein Na­tur­ge­setz, dass der Staat al­lein Sa­che der von Be­rufs­po­li­ti­kern ge­führ­ten Par­tei­en sei. Auch große Wirt­schafts­or­ga­ni­sa­tio­nen kön­nen er­folg­reich öf­fent­li­che Ver­ant­wor­tung über­neh­men, so wie zum Bei­spiel die Han­se in der frü­hen Neu­zeit.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.924
Nachdrucknummer:
200406106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben