Die Kunst des Tiefstapelns

INNOVATION:

HBM Juni 2004

Die Ma­na­ger von Sony stan­den vor ei­nem Pro­blem. Der Elek­tro­nik­kon­zern hat­te astro­no­mi­sche Sum­men in die Ent­wick­lung sei­nes ers­ten Haus­halts­ro­bo­ters in­ves­tiert, um beim Kampf um Markt­an­tei­le die Nase vor der Kon­kur­renz zu ha­ben. Doch die Er­geb­nis­se beim Bau ei­nes per­sön­li­chen Ro­bo­ters, der sich in ir­gend­ei­ner Wei­se nütz­lich ma­chen konn­te, fie­len er­nüch­ternd aus. So­nys Pro­to­ty­pen wa­ren feh­ler­haft und un­be­re­chen­bar. Wie konn­te das Un­ter­neh­men auf ei­nem noch jun­gen Markt Fuß fas­sen, ohne sein gan­zes Geld zu ver­lie­ren oder sich lä­cher­lich zu ma­chen?
Wie sich her­aus­stell­te, lag die Ant­wort dar­in, den An­spruch auf­zu­ge­ben, per­fek­te Tech­nik zu bie­ten. Die Ma­na­ger des Un­ter­neh­mens ha­ben schon früh er­kannt: Ver­brau­cher er­war­ten von ei­nem Ge­rät, das ei­nem Hol­ly­wood-Ro­bo­ter gleicht, dass es das Glei­che kann wie im Film. Wenn ein Ro­bo­ter so aus­sieht wie C-3PO aus „Krieg der Ster­ne“, soll er sich auch so ver­hal­ten. Und wenn er die Er­war­tun­gen der Ver­brau­cher nicht er­füllt, sind die­se äu­ßerst ent­täuscht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.073
Nachdrucknummer:
200406018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben