Risiken aktiv managen

UNTERNEHMENSWERT:

HBM Juni 2004

Ge­braucht­wa­gen­kauf ist Ver­trau­ens­sa­che: So­lan­ge der Wa­gen beim Au­to­händ­ler steht, sieht er passa­bel aus. Doch kaum fährt der Käu­fer mit sei­nem neu­en Auto nach Hau­se, fal­len die ers­ten Tei­le der Ka­ros­se­rie ab. Der Vor­be­sit­zer hat­te die Tei­le nach ei­nem Un­fall nur not­dürf­tig be­fes­tigt.
Ame­ri­ka­ner be­zeich­nen die­se Art man­gel­haf­ter Ware als „Le­mons“: Von au­ßen se­hen sie prall und saf­tig aus, erst wenn der Käu­fer hin­ein­beißt, be­merkt er, wie un­glaub­lich sau­er sie sind.
Nicht nur Ge­braucht­wa­gen, auch er­wor­be­ne Un­ter­neh­men kön­nen sich nach dem Kauf als Zi­tro­nen ent­pup­pen. Ver­käu­fer ver­fü­gen auch hier über mehr für das Ge­schäft re­le­van­te In­for­ma­tio­nen als Käu­fer. Das liegt un­ter an­de­rem dar­an, dass Ei­gen­tü­mer und Ma­na­ge­ment ei­ner zum Ver­kauf ste­hen­den Be­tei­li­gung In­si­der sind. Zum einen ken­nen die Ver­ant­wort­li­chen auf der Ver­kaufs­sei­te zum Bei­spiel De­tails der Bi­lanz wie zu hoch be­wer­te­te Ver­mö­gens­ge­gen­stän­de oder zu nied­rig be­wer­te­te Ver­bind­lich­kei­ten. Wä­ren die­se Sach­ver­hal­te je­doch dem Käu­fer be­kannt, wür­de er we­ni­ger für die Be­tei­li­gung be­zah­len.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.653
Nachdrucknummer:
200406016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben