Das wird Sie runterziehen!

MOTIVATION:

HBM Juni 2004

La­wrence Kers­ten, ehe­mals Pro­fes­sor für Un­ter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on, ist kein Freund von krei­sen­den Ad­lern, ma­je­stä­ti­schen Berg­kup­pen oder an­de­ren Sym­bo­len der Mo­ti­va­ti­ons­in­dus­trie.
Er hat ge­nug von pa­the­ti­schen Aus­ru­fen nach „Lea­der­ship!“, „Ehr­geiz!“ und „Er­folg!“ Und er ist skep­tisch ge­gen­über solch be­lieb­ten Mo­ti­va­ti­ons­pro­gram­men wie „Fish!“. (Die­se Ma­na­ge­ment­phi­lo­so­phie soll Fir­men in die Ge­heim­nis­se von Fisch­händ­lern in Se­att­le ein­wei­hen, die ganz be­wusst ent­ge­gen ih­rer In­tui­ti­on han­deln.)
Statt­des­sen hat sich La­wrence Kers- ten ent­schlos­sen, dem bun­ten Trei­ben einen Dämp­fer zu ver­pas­sen. Ge­mein­sam mit Jus­tin und Jef Se­well grün­de­te er 1998 in Aus­tin, Te­xas, die Fir­ma De­spair, Inc. Das Un­ter­neh­men ver­mark­tet „De­mo­ti­va­ti­ons­pro­duk­te“, die etwa ga­ran­tie­ren, die „Kraft der Mit­tel­mä­ßig­keit zu ent­fes­seln“ (sie­he auch Foto rechts).
Im An­ge­bot fin­den sich auch Pos­ter, die für Anti-Wer­te wie „Ar­ro­ganz“ und „Un­ver­ant­wort­lich­keit“ wer­ben, so­wie Er­in­ne­rungs­kar­ten mit der Auf­schrift „Feh­ler: Es könn­te sein, dass der Sinn dei­nes Le­bens nur dar­in be­steht, an­de­ren als War­nung zu die­nen.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
10.140
Nachdrucknummer:
200406012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben