Aller Anfang ist schwer

NACHWUCHS:

HBM Juni 2004

Die ers­te Füh­rungs­po­si­ti­on ist für je­den Ma­na­ger ein ein­schnei­den­des und prä­gen­des Er­leb­nis. Die Art und Wei­se, wie Team­lei­ter, Grup­pen­chefs und an­de­re Per­so­nal­ver­ant­wort­li­che zu ih­rer neu­en Po­si­ti­on kom­men, ist sehr ver­schie­den. Lei­der wäh­len Un­ter­neh­men in Deutsch­land im­mer noch sehr häu­fig den fach­lich fä­higs­ten Mit­ar­bei­ter aus, wenn sie je­man­den brau­chen, der künf­tig Füh­rungs­auf­ga­ben über­nimmt.
Bei un­se­rer Be­ra­tungs­tä­tig­keit stell­te sich her­aus, dass auf­wän­di­ge Se­mi­na­re und Trai­nings aber nicht un­be­dingt fä­hi­ge­re Füh­rungs­kräf­te her­vor­brin­gen. Häu­fig ver­mit­tel­ten die­se Schu­lun­gen nur ein In­stru­men­ta­ri­um an Füh­rungs­tech­ni­ken. Kaum ein Un­ter­neh­men ging der Fra­ge nach, wo bei dem be­tref­fen­den Vor­ge­setz­ten in spe ei­gent­lich Nach­hol­be­darf be­steht.
Das ist auch nicht ganz ein­fach. Um zu er­mit­teln, wo ty­pi­sche Pro­ble­me lie­gen, brau­chen Fir­men ver­läss­li­che Da­ten. Al­ler­dings spre­chen zu­künf­ti­ge Füh­rungs­kräf­te nur un­gern of­fen dar­über, da sie häu­fig fürch­ten, die­ses Be­kennt­nis könn­te ih­nen als Un­fä­hig­keit aus­ge­legt wer­den.
Die Stu­die
Um die­se Lücke zu fül­len, be­frag­ten wir über einen Zeit­raum von vier Jah­ren Ein­stei­ger nach ih­ren größ­ten Pro­ble­men mit der neu­en Auf­ga­be. Wir be­ka­men Ant­wor­ten von 400 Nach­wuchs­ma­na­gern im Al­ter zwi­schen 25 und 41 Jah­ren. Sie tru­gen seit ma­xi­mal drei Jah­ren Per­so­nal­ver­ant­wor­tung und wa­ren für Mit­tel­ständ­ler und Großun­ter­neh­men in der In­dus­trie, in der Dienst­leis­tungs­bran­che und im Han­del tä­tig. Durch­schnitt­lich tru­gen sie Ver­ant­wor­tung für elf Mit­ar­bei­ter. Die Ant­wor­ten bün­del­ten wir zu sechs The­men­blö­cken und sor­tier­ten sie nach Häu­fig­keit ih­rer Nen­nung (sie­he Kas­ten Sei­te 10).
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
11.349
Nachdrucknummer:
200406008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben