Leadership?

WAS IST ...

HBM April 2004

Wie ist es ei­gent­lich dazu ge­kom­men, dass heu­te al­les von Lea­der­ship spricht? Schließ­lich be­deu­tet Lea­der­ship über­setzt ein­fach Füh­rung. Als „Er­fin­der“ des Be­griffs gilt vie­len Har­vard-Pro­fes­sor John P. Kot­ter, der 1982 - und aus­führ­li­cher 1990 in ei­nem Buch („A For­ce For Change: How Lea­der­ship Dif­fers From Ma­na­ge­ment“) - den Un­ter­schied zwi­schen Ma­na­gern und wah­ren Füh­rern (Lea­dern) er­läu­ter­te: Ma­na­ger sei­en eher Ver­wal­ter, Lea­der da­ge­gen Vi­sio­näre. Ma­na­ge­ment ste­he eher für das per­fek­te Or­ga­ni­sie­ren der Ab­läu­fe, pla­nen und kon­trol­lie­ren. Lea­der­ship be­deu­te da­ge­gen, die Ge­führ­ten mit Vi­sio­nen zu in­spi­rie­ren und zu mo­ti­vie­ren. Lea­der­ship schaf­fe Krea­ti­vi­tät, In­no­va­ti­on, Sin­n­er­fül­lung und Wan­del.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
4.918
Nachdrucknummer:
200404037
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben