Die Gurus der Gurus

VORBILDER:

HBM März 2004

Es ist nicht im­mer of­fen­sicht­lich, wel­chen Ur­sprung Ma­na­ge­menti­de­en ha­ben. In un­se­rem Buch „What's the Big Idea?“ woll­ten wir zei­gen, wie ei­ni­ge die­ser Ide­en ent­stan­den und wie sie sich in Un­ter­neh­men aus­brei­te­ten. Im Ver­lauf un­se­rer Ar­beit be­such­ten wir die ein­fluss­reichs­ten Den­ker und Len­ker un­se­rer Zeit - die Gu­rus, die für die bahn­bre­chen­den Ma­na­ge­men­t­an­sät­ze der ver­gan­ge­nen Jah­re ver­ant­wort­lich wa­ren. Nach ei­ner quan­ti­ta­ti­ven, ob­jek­ti­ven Ana­ly­se, die auf ei­ner Kom­bi­na­ti­on aus In­ter­net­fund­stel­len, Me­dien­be­rich­ten und Zi­ta­ten in Bü­chern und Ar­ti­keln be­ruh­te, ka­men wir auf eine Lis­te mit 200 Na­men.
Wäh­rend un­se­rer Su­che schlu­gen je­doch ei­ni­ge der Per­sön­lich­kei­ten vor, ein­mal über die­je­ni­gen zu be­rich­ten, die die Vor­den­ker selbst be­ein­flusst hat­ten - also eine Lis­te mit den Gu­rus der Gu­rus zu er­stel­len. Un­se­re ur­sprüng­li­che Guru-Lis­te soll­te Denk­pro­zes­se heu­ti­ger Ma­na­ger nach­voll­zieh­bar ma­chen. Folg­lich wäre es be­stimmt er­hel­lend, auch die Gu­rus hin­ter den Gu­rus zu zei­gen. Ge­sagt, ge­tan: Wir frag­ten un­se­re 200 Ma­na­ge­men­t­ex­per­ten nach ih­ren Vor­bil­dern und be­ka­men über 60 Ant­wor­ten. Wur­de ein „Ober­gu­ru“ min­des­tens zwei­mal ge­nannt, nah­men wir ihn in un­se­re Ta­bel­le auf (sie­he Ab­bil­dung Sei­te 11).
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
8.897
Nachdrucknummer:
200403010
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben