Gesucht: Chief Ignorance Officer

WISSENSMANAGEMENT:

HBM Februar 2004

Eben erst hat der Wis­sens­ma­na­ger, auch Chief Know­led­ge Of­fi­cer (CKO) ge­nannt, die Füh­rungs­eta­gen ame­ri­ka­ni­scher Un­ter­neh­men er­obert. Das il­lus­triert, wel­che be­son­de­re Be­deu­tung das in­tel­lek­tu­el­le Ka­pi­tal heut­zu­ta­ge für Un­ter­neh­men hat. Nun ist die Zeit mög­li­cher­wei­se reif, dem CKO einen CIO zur Sei­te zu stel­len - wo­bei das I nicht für In­for­ma­ti­on steht, son­dern für Igno­ranz. Ge­sucht wird also ein Chief Igno­ran­ce Of­fi­cer.
Bis­her wur­de Igno­ranz nur in Aus­nah­me­fäl­len als wert­vol­le Res­sour­ce be­grif­fen. Im Ge­gen­satz zum Wis­sen, das be­lie­big oft wie­der­ver­wen­det wer­den kann, ist Igno­ranz eine ein­ma­li­ge An­ge­le­gen­heit. Tritt erst ein­mal Wis­sen an ihre Stel­le, lässt sie sich nur schwer wie­der zu­rück­ge­win­nen. Ohne Igno­ranz nei­gen wir eher dazu, be­reits be­kann­te Wege ein­zu­schla­gen, um Ant­wor­ten zu fin­den. Wir wer­den uns we­ni­ger mit dem aus­ein­an­der set­zen, was wir nicht wis­sen, um zu neu­en Lö­sun­gen zu kom­men. Wis­sen kann in­no­va­ti­ves Den­ken blo­ckie­ren. Denn ge­lös­te Pro­ble­me blei­ben in der Re­gel ge­löst - selbst wenn die Lö­sung schlecht ist.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.331
Nachdrucknummer:
200402018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben