Die Erlaubnis, sich Zeit zu nehmen

PSYCHOLOGIE:

HBM Januar 2004

Ma­na­ger ver­die­nen so gut wie nie, ha­ben ex­klu­si­ve Hob­bys wie Golf­spie­len oder Se­geln und ha­ben meist einen rie­si­gen Be­kann­ten­kreis. Wa­rum soll­te aus­ge­rech­net man­geln­de Le­bens­freu­de ein Pro­blem von Füh­rungs­kräf­ten sein?
AS­SIG Mei­ne Kli­en­ten kom­men zu mir ins Coa­ching oder ins Se­mi­nar, weil sie ih­ren Wir­kungs­grad ver­bes­sern wol­len. Wir su­chen dann ge­mein­sam, wo sie an­set­zen kön­nen. Die fach­li­che Qua­li­fi­ka­ti­on ist meist das ge­rings­te Pro­blem, das not­wen­di­ge Wis­sen kön­nen sie sich an­eig­nen. Auch im tech­ni­schen Sin­ne an den Füh­rungs­qua­li­tä­ten zu ar­bei­ten ist nicht schwie­rig - wenn sie ihre Pro­ble­me ein­mal er­kannt ha­ben.
Das wirk­lich Ent­schei­den­de, um wei­ter er­folg­reich zu sein, ist, dass sich Füh­rungs­kräf­te zu Füh­rungs­per­sön­lich­kei­ten ent­wi­ckeln. Das heißt, es geht nicht dar­um, Best Prac­ti­ces an­zu­wen­den oder nach Per­fek­ti­on zu stre­ben. Auf den obers­ten Ma­na­ge­men­te­be­nen sind das ei­ge­ne Ur­teil und In­tui­ti­on ge­fragt; der Ei­gen­wil­le, das Le­bens­ge­fühl. Und die­se Ent­de­ckung in mei­nen Coa­ching-Ge­sprä­chen hat mich dazu ge­bracht, das Au­gen­merk vor al­lem auf das In­ners­te zu len­ken. Das, was die Füh­rungs­per­sön­lich­keit in die Welt brin­gen möch­te: ihre Wer­te, ihre Le­bens­freu­de. Auch wenn es noch ein Tabu ist, dar­über zu spre­chen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.791
Nachdrucknummer:
200401012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben