Das Tagebuch von Handschuh-Girl

FALLSTUDIE:

HBM Dezember 2003

Will So­mer­set, der CEO von Lan­cas­ter-Webb Me­di­zin­zu­be­hör, ei­nem Pro­du­zen­ten von Ein­mal­hand­schu­hen und an­de­ren me­di­zi­ni­schen Pro­duk­ten, brauch­te Zeit zum Nach­den­ken. Eine Run­de Jog­gen am Mor­gen war da ge­nau das Rich­ti­ge, dach­te er.
Doch selbst um sechs Uhr mor­gens hat­te Will auf sei­nem Weg ent­lang der üp­pi­gen Grün­flä­che, die das „Swan Ho­tel“ von Dis­ney World um­gab, un­er­wünsch­te Be­glei­ter: Di­rekt in sei­nem Blick­feld wink­ten Micky und Min­nie Maus mit ih­ren über­di­men­sio­nier­ten Hän­den und grins­ten ihn an. Statt je­doch zu­rück­zu­lä­cheln, ver­zog Will das Ge­sicht. Er war ge­ra­de da­bei, eine Mil­li­on Dol­lar und eine ta­len­tier­te Mit­ar­bei­te­rin zu ver­lie­ren - und bei­des am sel­ben Tag.
Will be­en­de­te sei­ne Dehn­übun­gen und star­te­te sei­ne Run­den um die Frei­flä­che. Er rief sich die Er­eig­nis­se vom Vor­tag ins Ge­dächt­nis. Bran­chen­ta­gun­gen sind im­mer et­was span­nungs­ge­la­den, aber noch nie war es eine so sehr wie die­se. Auf der Ta­gung hat­te Lan­cas­ter-Webb, die be­kann­tes­te Mar­ke für me­di­zi­ni­sche Weg­werf­ar­ti­kel, einen be­mer­kens­wer­ten neu­en Ni­tril­hand­schuh vor­ge­stellt.
Will konn­te her­vor­ra­gend prä­sen­tie­ren; im Lau­fe sei­ner 30-jäh­ri­gen Kar­rie­re hat­te er wahr­schein­lich mehr Re­den ge­hal­ten und Pro­duk­te auf Kon­fe­ren­zen vor­ge­stellt als ir­gend­ein an­de­rer Fir­men­chef sei­ner Bran­che. Doch zur gest­ri­gen Pro­dukt­vor­stel­lung hat­ten sich nur we­ni­ge Zu­hö­rer ein­ge­fun­den.
Evan Jo­nes, der Mar­ke­tinglei­ter von Lan­cas­ter-Webb, hat­te ihm zu­ge­si­chert, dass ein po­ten­zi­el­ler Groß­kun­de kom­men wür­de - Sa­mu­el Tay­lor, me­di­zi­ni­scher Lei­ter der Hou­ston-Kli­nik. Will wuss­te: Wenn er Tay­lor ge­nü­gend be­ein­dru­cken konn­te, be­deu­te­te das einen Mil­lio­nen-Dol­lar-Auf­trag für Lan­cas­ter-Webb. Vor der Prä­sen­ta­ti­on guck­te Evan im­mer wie­der ner­vös auf sei­ne glän­zen­de Ro­lex, als kön­ne er da­mit Sam Tay­lor auf einen der vie­len lee­ren Sit­ze im Raum „Pe­li­kan“ zau­bern. Doch fünf Mi­nu­ten vor Be­ginn der Show wa­ren ge­ra­de ein­mal 15 Kon­fe­renz­be­su­cher er­schie­nen, um Will zu­zu­hö­ren. Und von Tay­lor war weit und breit nichts zu se­hen.
Will ver­ließ kurz den Ball­saal, um sei­ne Ner­ven zu be­ru­hi­gen. Da­bei fiel ihm eine Men­schen­an­samm­lung wei­ter vorn im Gang auf. Er mach­te eine „Was ist denn da los“-Ges­te in Rich­tung von Judy Chen, der Kom­mu­ni­ka­ti­ons­che­fin von Lan­cas­ter-Webb. Sie kam zu ihm her­über.
„Das ist Hand­schuh-Girl. Du weißt schon, die Blog­ge­rin“, sag­te sie, als sei da­mit al­les er­klärt. „Ich fürch­te, sie hat dir die Show ge­stoh­len, Chef.“
„Wer ist das?“ frag­te Will.
Judy zog die Au­gen­brau­en hoch. „Du meinst, du liest nicht, was sie im In­ter­net so al­les schreibt?“ Wills Ge­sichts­aus­druck ver­riet, dass er das tat­säch­lich nicht tat. „Hat Evan mit dir nicht dar­über ge­spro­chen?“ Will ant­wor­te­te mit ei­nem wei­te­ren ver­ständ­nis­lo­sen Blick. „Okay, ähm, sie ar­bei­tet für uns. Du hast doch den rie­si­gen Nach­fra­ge­schub für die al­ten Ste­ri­Touch-Hand­schu­he mit­be­kom­men? Sie steckt da­hin­ter. Schon seit ei­ni­ger Zeit ist sie da­bei, die Din­ger in ih­rem Blog hoch­zu­re­den.“

© 2003 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
35.509
Nachdrucknummer:
200312090
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben