Über den Tellerrand schauen

INNOVATIONEN:

HBM Oktober 2003

In ei­ner Welt vol­ler Wis­sen und In­for­ma­tio­nen ar­bei­ten längst nicht alle klu­gen Köp­fe für Ihr Un­ter­neh­men. Den nächs­ten großen Durch­bruch schafft viel­leicht ein Start-up oder ein For­scher, der für einen Kon­kur­ren­ten ar­bei­tet. Vie­le Fir­men, de­ren Er­folg ganz we­sent­lich von In­no­va­tio­nen ab­hängt, schot­ten ihre ei­ge­ne For­schung und Ent­wick­lung (F&E) noch mehr ab, da­mit ih­nen die Kon­kur­renz nicht die bes­ten Ide­en stiehlt.
Die Füh­rungs­kräf­te in die­sen Un­ter­neh­men sind Skla­ven des al­ten Kon­zepts iso­lier­ter In­no­va­ti­ons­pro­zes­se: Sie glau­ben, die ein­zi­gen wert­vol­len Ide­en ent­stün­den in­tern, wenn et­was rich­tig ge­macht wer­den soll, müss­ten sie es selbst ma­chen. Hin­ter die­sem Ab­schot­ten steckt eine Stra­te­gie der ver­ti­ka­len In­te­gra­ti­on und ex­klu­si­ven Kon­trol­le. Im 20. Jahr­hun­dert funk­tio­nier­te die­se Pra­xis meis­tens recht gut. Den­ken Sie nur an die La­bors von Edi­son und Bell.

© 2003 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.270
Nachdrucknummer:
200310014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben