Der ewige Wandel

HBM September 2003

Zu­sam­men mit Chri­stoph Lau­ter­burg schrieb Klaus Dopp­ler, Be­ra­ter und Her­aus­ge­ber der „Zeit­schrift für Or­ga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung“, ein be­währ­tes Buch über Change Ma­na­ge­ment, das wie­der­holt neu auf­ge­legt wur­de. Das zwei­te Werk mit meh­re­ren Ko­au­to­ren trug den Ti­tel: „Un­ter­neh­mens­wan­del ge­gen Wi­der­stän­de“. Bleibt zum The­ma noch et­was zu sa­gen? Of­fen­bar ja. In Dopp­lers drit­tem Buch geht es zu­nächst all­ge­mein um Ver­än­de­rung. Da kommt schon ein­mal das Ge­fühl auf, das al­les ir­gend­wo be­reits ge­le­sen zu ha­ben. Auch von den ty­pi­schen Ge­mein­plät­zen und Apho­ris­men bleibt der Le­ser nicht ver­schont („Al­les ver­än­dert sich“, „Al­les ist mit al­lem ver­netzt“). Den­noch ist das Werk un­ge­wöhn­li­cher als vie­les, was an­dern­orts über Wan­del zu le­sen ist, und lässt um­fas­sen­de Er­fah­rung er­ken­nen. So wird si­cher­lich auch die­ses Buch die Dis­kus­si­on be­rei­chern. Im hin­te­ren Teil bie­tet es eine Art Le­bens­hil­fe für den Change Ma­na­ger. Mit Denk­an­stö­ßen und Check­lis­ten soll die­ser prak­tisch dar­in un­ter­stützt wer­den, bei sich selbst an­zu­fan­gen.

© 2003 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.213
Nachdrucknummer:
200309111
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben