Mit Spielen Kunden ködern

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HBM Juli 2003

Com­pu­ter­spie­le sind ein groß­ar­ti­ges Ge­schäft. Un­ter­neh­men wie Sony und Elec­tro­nic Arts schef­feln mit dem Ver­kauf die­ser Spie­le und der ent­spre­chen­den Hard­wa­re kör­be­wei­se Geld. Mehr und mehr Ma­na­ger ver­su­chen nun, die ver­brei­te­te Vor­lie­be für Com­pu­ter­spie­le mit den stra­te­gi­schen Zie­len ih­rer Un­ter­neh­men zu ver­knüp­fen. Tat­säch­lich ha­ben ei­ni­ge Kon­zer­ne und Or­ga­ni­sa­tio­nen wie Chrys­ler, Coca-Cola und die U. S. Army be­gon­nen, ihre Mar­ke­ting-, Trai­nings- und Re­kru­tie­rungs­me­tho­den durch Com­pu­ter­spie­le zu er­gän­zen. Ob­wohl es noch zu früh ist, Ge­nau­e­res über den Re­turn on In­vest­ment zu sa­gen, sind die bis­he­ri­gen Er­geb­nis­se viel ver­spre­chend.
In der Au­to­in­dus­trie zum Bei­spiel kön­nen ein­fa­che On­li­ne-Spie­le ein sehr ef­fek­ti­ver Weg sein, um neue Au­to­mo­del­le zu ver­mark­ten. Als bei­spiels­wei­se Jeep den neu­en Wrang­ler Ru­bi­con prä­sen­tier­te, bot das Un­ter­neh­men auf sei­ner We­b­si­te eine spe­zi­el­le De­mo­ver­si­on ei­nes kom­mer­zi­el­len Com­pu­ter­spiels an, in der der neue Jeep prä­sen­tiert wur­de. Die Fol­ge: 14 Pro­zent der ers­ten Auf­trä­ge ka­men von Kun­den, die sich für das Spiel re­gis­triert hat­ten.

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