Irrweg Optionsplan

VERGÜTUNGSSYSTEME:

HBM April 2003

Die Idee ist sim­pel: Ma­na­ger er­hal­ten Un­ter­neh­mensan­tei­le oder Op­tio­nen, und sie wer­den das Bes­te für die Ak­tio­näre tun. Als An­teils­eig­ner, so die Über­le­gung, wer­den Füh­rungs­kräf­te aus­schließ­lich da­für ar­bei­ten, Un­ter­neh­mens­ge­win­ne zu er­hö­hen, Ak­ti­en­kur­se hoch­zu­trei­ben und so­wohl für sich selbst als auch für au­ßen ste­hen­de Ak­tio­näre Er­trag­schan­cen zu nut­zen. Da­hin­ter steckt die An­nah­me, die Ver­gü­tung mit Ak­ti­en brin­ge Ma­na­ger dazu, sich so zu ver­hal­ten, wie es die Ak­tio­näre er­war­ten.
Aber das funk­tio­niert nicht im­mer. Ma­na­ger mit Ak­ti­en zu mo­ti­vie­ren kann großen Scha­den an­rich­ten. Die­se Vor­ge­hens­wei­se er­mu­tigt Füh­rungs­kräf­te häu­fig, ihre Brief­ta­schen auf Kos- ten der Ak­tio­näre zu fül­len. Schau­en Sie sich Auf­stieg und Fall von En­ron und sei­nes­glei­chen an, eben­so wie die vie­len Plei­ten von In­ter­net-Fir­men - al­les Un­ter­neh­men, die von Ma­na­gern zu Grun­de ge­rich­tet wur­den, die die Aus­sicht auf große Ak­ti­en­pa­ke­te und ent­spre­chen­de Kurs­ge­win­ne an­ge­trie­ben hat. Wie konn­te es zu sol­chen Im­plo­sio­nen kom­men, wür­den die In­ter­es­sen von Ma­na­gern und Ak­tio­nären wirk­lich über­ein­stim­men?

© 2003 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.757
Nachdrucknummer:
200304012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben