Der Weg zum Weltkonzern

KONSOLIDIERUNG:

HBM März 2003

Die meis­ten jun­gen Bran­chen sind frag­men­tiert und kon­so­li­die­ren sich erst mit zu­neh­men­der Rei­fe. Das ist be­kannt. Of­fen ist, wel­chen Ge­set­zen die Kon­so­li­die­rung folgt. Doch die Ent­wick­lung der meis- ten Bran­chen ist vor­her­seh­bar - wer die Re­geln der Kon­so­li­die­rung kennt, kann er­mit­teln, in wel­cher Pha­se sich sein Un­ter­neh­men be­fin­det.
In den ver­gan­ge­nen 13 Jah­ren un­ter­such­ten wir 1345 große Fu­sio­nen. Wir ent­deck­ten, dass ein In­dus­trie­zweig, nach­dem er ent­stan­den ist oder de­re­gu­liert wur­de, vier Pha­sen der Kon­so­li­die­rung durch­läuft (sie­he Ab­bil­dung Sei­te 11) - das Mer­ger End­ga­me. Heu­te braucht eine Bran­che im Durch­schnitt 25 Jah­re für die vier Pha­sen. Ein Pro­zess, des­sen Tem­po zu­nimmt. Je­des Un­ter­neh­men, gleich wel­cher Bran­che, muss durch die­se vier Pha­sen - oder es ver­schwin­det. Das Ver­ständ­nis, an wel­cher Stel­le der Kon­so­li­die­rungs­kur­ve sich ein In­dus­trie­zweig be­fin­det, soll­te des­halb Grund­stein der lang­fris­ti­gen stra­te­gi­schen Pla­nung ei­nes Un­ter­neh­mens sein.

© 2003 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.104
Nachdrucknummer:
200303010
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben