Vergangenheit inspiriert

HBM Februar 2003

Déjà-vu: Er­in­ne­rungs­täu­schung. Be­stimm­te ak­tu­el­le Si­tua­tio­nen glaubt man be­reits er­lebt zu ha­ben.
Ma­na­ge­ment­mo­de: Lebt von Wor­t­hül­sen. Be­zeich­net neue Ide­en, die bei nä­he­rer Be­trach­tung ein Auf­guss ur­al­ter The­sen sind.
Wer in Nach­schla­ge­wer­ken blät­tert, sie wahl­los auf­schlägt und sich von den Quer­ver­wei­sen trei­ben lässt, er­lebt so man­che Über­ra­schung. Mor­gen Wit­zels Buch „Träu­me, die Ge­schich­te wur­den“ ist im wei­te­ren Sin­ne ein Nach­schla­ge­werk zur Ma­na­ge­ment­ge­schich­te. Über­ra­schend sind hier die vie­len Déjà-vus der Ma­na­ge­ment­mo­den: Stock-Op­ti­ons, Mit­ar­bei­ter­be­tei­li­gung, Mo­ti­va­ti­ons­pro­gram­me. Vie­les, was in den ver­gan­ge­nen Jah­ren als großes The­ma ge­han­delt wur­de, ent­stand be­reits vor Jahr­zehn­ten - oder gar Jahr­hun­der­ten.

© 2003 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.862
Nachdrucknummer:
200302111
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben