Gute Partner

HBM Februar 2003

Wer heu­te die Mög­lich­kei­ten in der Wert­schöp­fungs­ket­te aus­nut­zen will, kommt um Ko­ope­ra­tio­nen nicht her­um. Mer­gers & Ac­qui­si­ti­ons oder stra­te­gi­sche Al­li­an­zen mit um­fäng­li­cher Ka­pi­tal­be­tei­li­gung er­wie­sen sich je­doch oft als der falsche Weg. Die Un­ter­neh­mens­be­ra­tung Ar­thur D. Litt­le hat eine Stu­die durch­ge­führt, bei der über 1200 Fir­men be­fragt wur­den. Da­nach sind Part­ner­schaf­ten ohne grö­ße­re Ka­pi­tal­ver­flech­tun­gen, die auf al­len Ebe­nen der Wert­schöp­fung an­set­zen kön­nen, in der Pra­xis er­folg­rei­cher. 95 Pro­zent der Un­ter­neh­men un­ter­hiel­ten mehr als zehn sol­cher Part­ner­schaf­ten, 70 Pro­zent pla­nen einen Aus­bau ih­rer En­ga­ge­ments. Ent­schei­dend sei da­bei aber ein sys­te­ma­ti­scher Ma­na­ge­men­t­an­satz, „Part­ne­ring“ ge­nannt. Nicht die rei­ne Zahl der Ko­ope­ra­tio­nen sei wich­tig, son­dern der rich­ti­ge Mix und die rich­ti­ge Ko­or­di­na­ti­on. Denn das Po­ten­zi­al der Zu­sam­men­ar­beit wer­de häu­fig nicht aus­ge­schöpft, der Er­folg sel­ten ge­nau kon­trol­liert. Das sehr gründ­li­che und an­schau­li­che Buch zeigt Ma­na­gern zahl­rei­che An­satz­punk­te für Ver­bes­se­run­gen auf.

© 2003 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.328
Nachdrucknummer:
200302110
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben