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STICHWORT

HBM Januar 2003

Un­ter­neh­men kom­men leicht ins Ge­re­de: Etwa wenn die A-Klas­se von Mer­ce­des-Benz um­kippt, Bayer ein Me­di­ka­ment zu­rück­ru­fen muss oder Adi­das Kin­der­ar­beit vor­ge­wor­fen wird. Soll das Image des be­trof­fe­nen Kon­zerns kei­nen dau­er­haf­ten Scha­den neh­men, müs­sen sich die Füh­rungs­kräf­te mit die­sen (Streit-)Fra­gen, neu­deutsch Is­su­es, aus­ein­an­der set­zen. Da die Öf­fent­lich­keit Un­ter­neh­men zu­neh­mend kri­tisch be­ob­ach­tet, be­trei­ben Fir­men im­mer häu­fi­ger ein so ge­nann­tes Is­sue-Ma­na­ge­ment.

© 2003 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
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