Die Sehnsucht nach Märchen

TRENDFORSCHUNG:

HBM 6/2002

Nun ren­nen wir alle schon so lan­ge und so mü­he­voll dem Er­folg hin­ter­her. All die Zu­künf­te, auf die wir uns ein­ge­rich­tet hat­ten, tra­ten nicht ein. Der Markt er­scheint zu­se­hends nur noch als großes Cha­os. Und die Kun­den, die­se dia­bo­li­schen Ge­schöp­fe, las­sen sämt­li­che Loya­li­tät fah­ren. So träu­men wir im­mer häu­fi­ger von je­ner wun­der­ba­ren Si­tua­ti­on, in der im Ster­nen­staub die gute Fee her­nie­der­schwebt und mit schmei­cheln­der Stim­me gurrt: „Einen Wunsch ge­wäh­re ich Euch!“
Und plötz­lich schwebt sie tat­säch­lich her­nie­der und gurrt: „Einen Wunsch ge­wäh­re ich Euch.“
Klas­se, schreit al­les be­geis­tert, ein Wunsch, end­lich! Dann wie ein Chor: Blick in die Zu­kunft!
Doch schnell ent­larvt sich die gute Fee als äu­ßerst ge­schäfts­tüch­ti­ges We­sen von die­ser Welt. Si­cher, sie ver­heißt lä­chelnd die Er­fül­lung die­ses einen Wunsches, wenn - ja wenn wir nur ihre Se­mi­na­re und Be­ra­tun­gen bu­chen und ih­ren Trend­let­ter abon­nie­ren, in dem sie viel ver­spre­chen­de Ent­wick­lun­gen an­preist. Die Fee ent­puppt sich als Re­prä­sen­tan­tin ei­nes um sich grei­fen­den nicht amt­li­chen Be­rufs­zwei­ges, der an­ge­tre­ten ist, die ge­schun­de­ne Ma­na­ger­see­le mit Zu­kunfts­vi­sio­nen zu be­ru­hi­gen: Miet­pro­phe­ten, die für gute Ho­no­ra­re Zu­künf­te er­fin­den - Trend­for­scher.
Mitt­ler­wei­le bie­ten al­lein im deutsch­spra­chi­gen Raum etwa 300 sol­cher Ein- oder Zwei­per­so­nen-Dienst­leis­ter, Trend­bü­ros, Zu­kunfts­in­sti­tu­te und an­de­ren Au­gu­ren ihre Mo­del­le für den Markt von mor­gen an. Und wir kau­fen sie, für teu­res Geld. Das ist er­staun­lich, weil ers­tens un­se­re Er­fah­run­gen ge­gen die Plau­si­bi­li­tät sol­cher Weis­sa­gun­gen spre­chen und zwei­tens die Me­tho­den kaum ei­nem wis­sen­schaft­li­chen Test stand- hal­ten wür­den.

© 2002 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
14.707
Nachdrucknummer:
200206104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben