Ehemalige als Waffe im Wettbewerb

PERSONALMANAGEMENT:

HBM 6/2002

Als der Kampf um die Ta­len­te in den ver­gan­ge­nen Jah­ren tob­te, küm­mer­ten sich die Un­ter­neh­men ver­stärkt um ihre Mit­ar­bei­ter. Sie er­kann­ten: Durch das An­wer­ben und Hal­ten von Top­ta­len­ten konn­ten sie dau­er­haft Wett­be­wer­bs­vor­tei­le er­zie­len. Wäh­rend die Fir­men aber Be­wer­ber und Mit­ar­bei­ter mit Auf­merk­sam­keit und Ver­güns­ti­gun­gen über­schüt­te­ten, über­sa­hen sie einen an­de­ren, sehr wich­ti­gen Teil ih­res Hu­man­ka­pi­tals: ihre ehe­ma­li­gen An­ge­stell­ten. Ein teu­rer Feh­ler.
Die Cle­ve­ren un­ter den Be­ra­tungs­fir­men ho­fie­ren schon lan­ge ihre Ex-Mit­ar­bei­ter, weil sie in ih­nen po­ten­zi­el­le Kun­den se­hen. McKin­sey ist be­kannt da­für, große Sum­men in die Pfle­ge sei­nes aus­ge­dehn­ten Alum­ni-Netz­werks zu in­ves­tie­ren. Die Be­ra­ter wis­sen, dass ehe­ma­li­ge Kol­le­gen oft Kun­den wer­den. Au­ßer­halb der Be­ra­ter­bran­che ver­ges­sen die meis­ten Fir­men ihre An­ge­stell­ten, wenn die­se ein­mal ge­gan­gen sind.

© 2002 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.470
Nachdrucknummer:
200206008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben