NEUE BÜCHER

HBM 3/2002

Ma­na­ger und Zi­ta­te, das ge­hört ir­gend­wie zu­sam­men. So hat wohl jede Füh­rungs­kraft, zu­min­dest so sie ge­le­gent­lich Re­den vor Pu­bli­kum hal­ten muss, min­des­tens einen Zi­ta­ten­schatz da­heim. Ein klu­ger Spruch, eine tref­fen­de Weis­heit - das kann einen Vor­trag an­ge­mes­sen wür­zen und das Herz er­freu­en.
Ei­gent­lich scha­de, dass noch nie je­mand auf die Idee ge­kom­men ist, eine Kul­tur­ge­schich­te der Ma­na­ge­ment­weis­hei­ten zu schrei­ben. Wohl des­halb, weil sie oft­mals na­he­zu zeit­los, also ge­ra­de nicht kul­tu­r­ab­hän­gig er­schie­nen (zum Bei­spiel passt Ari­sto­te­les meist eben­so gut zur ak­tu­el­len Ma­na­ge­ment­pra­xis wie die Aperçus des re­de­ge­wand­ten ehe­ma­li­gen Stutt­gar­ter Ober­bür­ger­meis­ters Man­fred Rom­mel).
ZI­TA­TE VON HEU­TE
Auch da­mit ist es nun vor­bei. Eine neue Ge­ne­ra­ti­on hat die Füh­rungs­eta­gen er­obert, und da­mit sol­len „Zi­ta­te für die neue Busi­ness-Ge­ne­ra­ti­on“, so der Un­ter­ti­tel die­ses klei­nen Bu­ches, im Kom­men sein.
-------------------------------------------------------------------
ANNE STALFORT/ SY­BIL VOLKS
Busi­ness Rocks! Sto­nes statt Se­ne­ca. Zi­ta­te für die neue Busi­ness-Ge­ne­ra­ti­on. Fi­nan­ci­al Ti­mes Deutsch­land, Mün­chen 2002, 142 Sei­ten, 12,95 Euro.
-------------------------------------------------------------------
Eine Ge­ne­ra­ti­on? Die Zi­ta­te um­fas­sen eher den Fun­dus meh­re­rer, ganz ver­schie­de­ner. An­ge­fan­gen von den „Alt-68ern“, über mei­ne et­was blas­se, letzt­lich auch ganz stre­b­sa­me Al­ter­sklas­se, die so in den 80er Jah­ren Ab­itur mach­te und ge­le­gent­lich als Ge­ne­ra­ti­on X be­zeich­net wur­de, bis hin zur Gir­lie-Frak­ti­on und den Fans von Brit­ney Spears.
Ers­tens stellt sich da na­tür­lich die Fra­ge, wer die­se Ge­ne­ra­tio­nen ernst­haft in einen Topf zu wer­fen wagt. Und zwei­tens: Was ha­ben die Zi­ta­te ei­gent­lich mit Rock zu tun? Viel­leicht ein we­nig: Ma­riah Carey, die jüngst einen Ner­ven­zu­sam­men­bruch er­litt („Wenn du ge­nug Selbst­ver­trau­en hast und weißt, was du willst, wirst du dein Ziel er­rei­chen“), trägt hin und wie­der einen kur­z­en; und Bo­ris Be­cker („Es tut er­folg­rei­chen Men­schen manch­mal ganz gut, wie­der eine schwar­ze Se­rie zu ha­ben“) ist auch stän­dig hin­ter ei­nem her.

© 2002 Har­vard Busi­ness­ma­na­ger
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
17.154
Nachdrucknummer:
200203116
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben