Revolution im Einkauf -die neuen elek­tro­ni­schen Marktplätze

HBM 6/2000

Höchs­tes In­ter­es­se we­cken der­zeit die neu­en elek­tro­ni­schen Ein­kaufs­platt­for­men, die so ge­nann­ten E-Hubs. Es han­delt sich um In­ter­net-ba­sier­te Markt­plät­ze, über die zu­neh­mend der Busi­ness-to-Busi­ness- (B2B-) Han­del läuft. Fir­men, die sol­che elek­tro­ni­schen Ein­kaufsplät­ze ein­rich­ten und be­trei­ben - etwa Un­ter­neh­men wie Ari­ba, Chem­dex, Com­mer­ce One oder Free­mar­kets - er­rei­chen be­reits enor­me Bör­sen­ka­pi­ta­li­sie­run­gen. Aber auch In­dus­trie­rie­sen wie GM oder Ford pla­nen nun ihre ei­ge­nen In­ter­net-Märk­te. Von den elek­tro­ni­schen Platt­for­men wird es künf­tig ab­hän­gen, wie Wa­ren­ge­schäf­te zwi­schen Un­ter­neh­men ab­ge­wi­ckelt, Ge­schäfts­be­zie­hun­gen ge­knüpft und Ge­win­ne er­zielt wer­den. Vor­erst ist die B2B-Land­schaft reich an ver­wir­ren­den Ein­drücken. Un­se­re Au­to­ren wol­len für mehr Klar­heit sor­gen. Sie un­ter­su­chen Fra­gen wie: Wel­che Ar­ten von elek­tro­ni­schen Markt­plät­zen gibt es? Wie funk­tio­nie­ren sie? Wem brin­gen sie wel­che Vor­tei­le?
In dem Maße, wie sich der Busi­ness-to-Busi­ness-Han­del zu­neh­mend ins In­ter­net ver­la­gert und eine wach­sen­de Schar von neu­ge­grün­de­ten Fir­men die On­li­ne-Märk­te kon­trol­liert, wer­den die Trans­ak­tio­nen beim Kauf und Ver­kauf von Gü­tern zwi­schen vie­len Un­ter­neh­men künf­tig an­ders ver­lau­fen. Nur Ak­teu­re, die die Funk­ti­ons­wei­se die­ser elek­tro­ni­schen Markt­plät­ze - oder Ein­kaufs­platt­for­men - ver­ste­hen, wer­den für das E-Busi­ness eine er­folg­rei­che Stra­te­gie ent­wi­ckeln kön­nen.
Die Ge­schäf­te zwi­schen Un­ter­neh­men wer­den im­mer häu­fi­ger elek­tro­nisch er­fol­gen, wo­bei das Gros der Ge­schäf­te und Ge­win­ne den Un­ter­neh­men zu­fal­len wird, die sich auf das rich­ti­ge Ma­na­ge­ment un­ter den neu­en Vor­zei­chen ver­ste­hen. B2B-Start-ups wie Ari­ba, Chem­dex, Com­mer­ce One, Free­Mar­kets, In­ter­net Ca­pi­tal Group oder SciQuest.com er­freu­en sich atem­be­rau­ben­der Ak­ti­en­kur­se, und an­de­re brau­chen sich um das Wohl­wol­len von Ri­si­ko­ka­pi­tal­ge­bern nicht zu sor­gen.
Wa­rum das Be­trei­ben von Ge­schäf­ten über das In­ter­net so at­trak­tiv ist, liegt auf der Hand: Märk­te im In­ter­net kön­nen eine rie­si­ge Zahl von Ein­käu­fern und Ver­käu­fern zu­sam­men­brin­gen und durch die Au­to­ma­ti­sie­rung von Trans­ak­tio­nen die den Ein­käu­fern sich bie­ten­de Aus­wahl ver­grö­ßern, Ver­käu­fern Zu­gang zu neu­en Kun­den ver­schaf­fen und die Trans­ak­ti­ons­kos­ten für alle be­tei­lig­ten Ak­teu­re sen­ken. Die Ein­rich­ter von B2B-Märk­ten kön­nen enor­me Ge­win­ne er­zie­len, in­dem sie für die auf ih­rem Mark­platz ge­tä­tig­ten Trans­ak­tio­nen Ge­büh­ren neh­men; und da ihre Märk­te zu­dem aus Soft­wa­re - und nicht aus Stein und Mör­tel - er­rich­tet sind, kön­nen die­se Märk­te mit ge­ring­fü­gi­gen zu­sätz­li­chen In­ves­ti­tio­nen aus­ge­baut wer­den in der Hoff­nung, mit dem Markt­wachs­tum noch at­trak­ti­ve­re Ge­winn­span­nen zu er­zie­len.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
29.846
Nachdrucknummer:
200006056
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben