Wie managen Sie das Wissen in Ihrem Unternehmen?

HBM 5/1999

Die Be­deu­tung des Wis­sens als Wett­be­wer­bs­fak­tor nimmt zu. Un­ter­neh­men, die ihre Exis­tenz nicht ge­fähr­den wol­len, wer­den zu ge­ziel­tem Wis­sens­ma­na­ge- ment ge­zwun­gen - nur dann bleibt der be­trie­bs­in­ter­ne Fluß von Kennt­nis­sen und In­for­ma­tio­nen nicht dem Zu­fall über­las­sen. Grund­sätz­lich ste­hen zwei Wis­sens­ma­na­ge­ment- Stra­te­gi­en zur Wahl: Ko­di­fi­zie­rung, bei der per­sön­li­che Sach- und Fach­kennt­nis elek­tro­nisch er­faßt wird und sich von den Zu­griffs­be­rech­tig­ten im­mer wie­der nut­zen läßt; oder Per­so­na­li­sie­rung, bei der das Wis­sen im Be­sitz der ein­zel­nen ver­bleibt, die un­ter­ein­an­der aber in re­gem Aus­tausch ste­hen. Wel­che Stra­te­gie ist im je­wei­li­gen Fall die ge­eig­ne­te? Die Vor­ge­hens­wei­sen wis­sens- in­ten­si­ver Fir­men - nam­haf­ter Be­ra­tun­gen, Ge­sund­heits- ein­rich­tun­gen und Com­pu­ter­her­stel­ler - kön­nen zei­gen, wie ent­schie­den wer­den soll­te.
----------Do­ku­ment­text : ------ Et­was Neu­es ist Wis­sens­ma­na­ge­ment wahr­lich nicht. Schon seit Jahr­hun­der­ten ge­ben die In­ha­ber von Fa­mi­li­en­fir­men ihre Ge­schäfts­kennt­nis­se an ihre Kin­der wei­ter, be­mü­hen sich Hand­werks­meis­ter, den Lehr­lin­gen ihr Kön­nen zu ver­mit­teln, tau­schen Be­rufs­tä­ti­ge bei der Ar­beit Ide­en und Know-how aus. Aber erst in den 90er Jah­ren die­ses Jahr­hun­derts be­gan­nen Un­ter­neh­mens­füh­rer über Wis­sens­ma­na­ge­ment zu spre­chen. Da sich die wirt­schaft­li­che Ba­sis der In­dus­tri­e­län­der zu­neh­mend von den ma­te­ri­el­len Res­sour­cen zu den geis­ti­gen Po­ten­tia­len ver­scho­ben hat, wur­de der Zwang grö­ßer, sich mit Wis­sen - und sei­ner Nut­zung - zu be­fas­sen, das der Ge­schäftstä­tig­keit im­mer mehr grun­de­liegt. Zu­gleich er­mög­lich­te die wach­sen­de Ver­net­zung der Com­pu­ter, Wis­sen zu ko­di­fi­zie­ren, zu spei­chern und ge­mein­sam zu nut­zen - und das bil­li­ger denn je zu­vor.
Nun, da es Wis­sens­ma­na­ge­ment be­wußt zu prak­ti­zie­ren gilt, mer­ken Füh­rungs­kräf­te: Es fehlt an Er­folgs­mus­tern, an de­nen sie sich ori­en­tie­ren könn­ten. Um die­se Lücke schlie­ßen zu hel­fen, ha­ben wir uns in meh­re­ren Bran­chen an­ge­se­hen, wie Fir­men beim Wis­sens­ma­na­ge­ment ver­fah­ren. Als ers­tes un­ter­such­ten wir Be­ra­tungs­fir­men, denn für sie stellt Wis­sen of­fen­sicht­lich das wich­tigs­te Ak­ti­vum dar.
Die­se Fir­men zäh­len auch zu den ers­ten, die sich be­wußt auf das Ma­na­ge­ment von Wis­sen ver­leg­ten und dazu er­heb­li­che Mit­tel ein­setz­ten. In­ten­siv wur­de hier er­forscht, wie die In­for­ma­ti­ons­tech­nik ge­nutzt wer­den kann, um Wis­sen zu er­fas­sen und zu ver­mit­teln. Die Er­fah­run­gen der Be­ra­ter sind nutz­brin­gend für je­des Un­ter­neh­men, das auf die In­tel­li­genz sei­ner Men­schen und den Fluß der Ide­en zwi­schen ih­nen an­ge­wie­sen ist. Und die­se Er­fah­run­gen zei­gen klar, wie Wis­sens­ma­na­ge­ment funk­tio­nie­ren kann und wie nicht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
12
Zeichen:
49.237
Nachdrucknummer:
199905085
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben