Sinnsuche mit Anleitung

HBM Januar 2019

Der eng­li­sche Be­griff Pur­po­se fin­det sich schon län­ger auch in der deutsch­spra­chi­gen Ma­na­ge­ment­li­te­ra­tur. Die Au­to­ren von „Pur­po­se Dri­ven Or­ga­ni­za­ti­ons“ be­mü­hen sich gar nicht erst um eine Über­set­zung, die meist ja doch nicht wirk­lich tref­fend ist. Denn Pur­po­se um­fasst mehr als nur Ziel oder Zweck, näm­lich bei­des. Zwei Di­men­sio­nen, wie die Au­to­ren un­ter­schei­den: Emo­tio­nal be­schreibt Pur­po­se die Su­che nach ei­ner Sin­n­er­füllt­heit im Le­ben, sach­lich-in­halt­lich brau­chen Mit­ar­bei­ter einen Pur­po­se zur Ori­en­tie­rung und Na­vi­ga­ti­on. Und so fin­det sich hin­ter die­sem sper­ri­gen Buch­ti­tel ein deutsch­spra­chi­ges Fach­buch, das fun­diert das Kon­zept er­läu­tert. Klein­ma­schig ge­glie­dert (sechs Sei­ten In­halts­ver­zeich­nis!), schlägt das Werk den Bo­gen von der De­fi­ni­ti­on zur Auf­tei­lung in fünf Dis­zi­pli­nen, über ein Ka­pi­tel mit Un­ter­neh­mens­bei­spie­len hin zu fast 100 Sei­ten Me­tho­den und Tools. Wer tief in das The­ma ein­stei­gen will, der kann den fünf Dis­zi­pli­nen fol­gen, in die die Au­to­ren Pur­po­se Dri­ven Or­ga­ni­za­ti­ons ein­tei­len: Sinn als Steue­rungs­in­stru­ment, agi­le Auf­bau­or­ga­ni­sa­ti­on, part­ner­schaft­li­che Per­so­nal­sys­te­me, hoch­fle­xi­ble Or­ga­ni­sa­ti­ons­kul­tur und Co-Evo­lu­ti­on im Busi­ness Öko­sys­tem. Wer sich lie­ber in­spi­rie­ren las­sen will und mit dem theo­re­ti­schen Un­ter­bau viel­leicht nicht ganz so viel an­fan­gen kann, der springt di­rekt zum Ka­pi­tel mit den zwölf Un­ter­neh­mens­bei­spie­len oder ver­sucht sich an den Me­tho­den im Werk­zeug­kas­ten. Ins­ge­samt ein gut struk­tu­rier­tes Buch, an ei­ni­gen Stel­len even­tu­ell et­was zu drö­ge für den doch ei­gent­lich sinn­stif­ten­den An­satz, das Ma­na­gern eine gute Ein­füh­rung ins The­ma lie­fert. Ju­lia Weh­mei­er
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
17.320
Nachdrucknummer:
201901090
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben