Lassen Sie sich nicht ablenken!

HBM Januar 2019

Über die Ar­beits­pro­duk­ti­vi­tät des Men­schen gibt es eine Flut von Sta­tis­ti­ken. Eine da­von fin­de ich be­son­ders be­un­ru­hi­gend: Der durch­schnitt­li­che Men­sch wird alle 40 Se­kun­den ab­ge­lenkt oder un­ter­bro­chen, wenn er am Com­pu­ter ar­bei­tet. Mit an­de­ren Wor­ten: Wir kön­nen nicht mal eine Mi­nu­te lang ar­bei­ten, ohne un­se­re Auf­merk­sam­keit auf et­was an­de­res zu rich­ten. Si­cher, manch­mal ist es ein­fach, wie­der ins The­ma hin­ein­zu­kom­men. Aber wenn wir völ­lig aus dem Kon­zept ge­bracht wur­den, dau­ert es mit­un­ter mehr als 20 Mi­nu­ten, bis wir uns wie­der neu kon­zen­trie­ren kön­nen, wie die For­schung zeigt.
Wenn wir auf un­se­re Evo­lu­ti­ons­ge­schich­te schau­en, ist dies si­cher sinn­voll. Weil sich un­se­re Vor­fah­ren nicht aus­schließ­lich dar­auf fo­kus­sier­ten, ein Feu­er zu ent­fa­chen, son­dern sich durch aku­te Be­dro­hun­gen – zum Bei­spiel einen sich nä­hern­den Sä­bel­zahn­ti­ger – ab­len­ken lie­ßen, schaff­ten sie es, zu über­le­ben.
Viel­leicht ist es bei Ih­nen an­ders, aber ich per­sön­lich tref­fe in mei­nem All­tag nicht mehr auf all­zu vie­le Sä­bel­zahn­ti­ger. Heu­te tra­gen Ab­len­kun­gen, an­ge­nehm oder be­droh­lich, nicht mehr zu un­se­rem Über­le­ben bei. Statt­des­sen zie­hen sie un­se­re Auf­merk­sam­keit von je­ner Ar­beit ab, die pro­duk­tiv und sinn­voll ist. Für un­ser Ge­hirn wird Fa­ce­book im­mer at­trak­ti­ver sein als eine Ex­cel-Ta­bel­le, und E-Mails zu che­cken wird un­se­ren Do­pa­min­spie­gel eher er­hö­hen als der Be­richt, den wir ge­ra­de schrei­ben.
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