Zurück zur Schule

CHEFSACHE:

HBM Januar 2019

Lange Zeit habe ich eben­so pa­ra­no­id wie auch op­ti­mis­tisch auf künst­li­che In­tel­li­genz ge­blickt – und auf das Po­ten­zi­al die­ser neu­en Tech­no­lo­gie, für Dis­rup­ti­on zu sor­gen. Ver­gan­ge­nes Jahr wur­de mir dann klar, dass sich ma­schi­nel­les Ler­nen wahn­sin­nig schnell wei­ter­ent­wi­ckelt. Ich stell­te mit Sor­ge fest, dass so­wohl mein Un­ter­neh­men No­kia als auch ich per­sön­lich nicht mit­hal­ten konn­ten. Ich frag­te mich: Was kann ich tun, um mich selbst wei­ter­zu­bil­den und dem Un­ter­neh­men zu hel­fen?
Als Chair­man von No­kia hat­te ich die Mög­lich­keit, mich in die Ter­min­ka­len­der ei­ni­ger füh­ren­der KI-For­scher zu schlei­chen. Aber ich ver­stand nur Bruch­stücke des­sen, was sie mir er­zähl­ten. Es frus­trier­te mich, dass ei­ni­ge Ge­sprächs­part­ner mehr dar­an in­ter­es­siert zu sein schie­nen, mit ih­rem Fach­wis­sen zu glän­zen, als sich dar­um zu be­mü­hen, mir die Grund­la­gen tat­säch­lich zu er­klä­ren.
Eine Zeit lang är­ger­te ich mich dar­über. Aber dann be­griff ich, dass ich als lang­jäh­ri­ger CEO und Chair­man den Feh­ler ge­macht hat­te, mich von mei­ner Rol­le zu sehr prä­gen zu las­sen: Ich war es ge­wohnt, dass mir Din­ge er­klärt wur­den. Statt selbst zu ver­su­chen, tief ins The­ma ein­zu­stei­gen und wirk­lich zu ver­ste­hen, wie die schein­bar kom­pli­zier­te Tech­no­lo­gie funk­tio­niert, schick­te ich an­de­re vor.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
11.713
Nachdrucknummer:
201901072
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben