So arbeiten Sie effizient mit anderen zusammen

HBM Oktober 2018

So vie­le ver­schie­de­ne Men­schen kön­nen dich auf ver­schie­de­nen Kanä­len er­rei­chen, und der Druck ist enorm." – "Stän­di­ge E-Mails, welt­wei­te Rei­sen, An­ru­fe zu je­der Ta­ges­zeit – ich war er­schöpft. Die For­de­run­gen nach Zu­sam­men­ar­beit ha­ben mich letzt­end­lich auf­ge­rie­ben." – "Ich hat­te im­mer das Ge­fühl, mehr tun zu müs­sen, einen Schritt wei­ter­zu­ge­hen, als Ret­ter ein­zu­grei­fen. Ich wür­de die Ret­tungs­in­sel der Men­schen wer­den und da­bei selbst fast er­trin­ken."
So hört es sich an, wenn Men­schen von Über­las­tung durch Kol­la­bo­ra­ti­on er­zäh­len.
Wäh­rend Un­ter­neh­men im­mer glo­ba­ler wer­den, Ma­trix­struk­tu­ren ein­füh­ren, im­mer kom­ple­xe­re Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen an­bie­ten und eine Rund-um-die-Uhr-Kom­mu­ni­ka­ti­on er­mög­li­chen, ver­lan­gen sie von den An­ge­stell­ten, mit mehr in­ter­nen Kol­le­gen und ex­ter­nen Kon­tak­ten als je zu­vor zu­sam­men­zu­ar­bei­ten.
For­schun­gen der Be­ra­tung Connec­ted Com­mons zu­fol­ge ver­brin­gen die meis­ten Ma­na­ger in­zwi­schen min­des­tens 85 Prozent ih­rer Ar­beits­zeit mit E-Mails, in Mee­tings und am Te­le­fon. Die­se Tä­tig­kei­ten wer­den heu­te um 50 Pro­zent häu­fi­ger ge­for­dert als noch vor zehn Jah­ren. Die Un­ter­neh­men pro­fi­tie­ren da­von: Schnel­le­re In­no­va­tio­nen und rei­bungs­lo­se­rer Kun­den­ser­vice sind zwei Ne­ben­ef­fek­te ge­stie­ge­ner Ko­ope­ra­ti­on. Da­durch bleibt al­ler­dings we­ni­ger Zeit für kon­zen­trier­te, in­di­vi­du­el­le Ar­beit, sorg­fäl­ti­ge Re­fle­xi­on und so­li­de Ent­schei­dungs­fin­dung. Ein HBR-Ar­ti­kel aus dem Jahr 2016, bei dem ei­ner von uns Ko­au­tor war, nann­te die­ses de­struk­ti­ve Phä­no­men kol­la­bo­ra­ti­ve Über­las­tung und schlug Wege vor, wie Un­ter­neh­men da­ge­gen an­ge­hen kön­nen.
In den ver­gan­ge­nen Jah­ren ha­ben wir wei­te­re For­schun­gen durch­ge­führt – quan­ti­ta­ti­ve wie qua­li­ta­ti­ve –, um das Pro­blem bes­ser zu ver­ste­hen und Lö­sun­gen auf­zu­de­cken, die je­der Ein­zel­ne ei­gen­stän­dig im­ple­men­tie­ren kann. Wir ha­ben mit 20 glo­ba­len Un­ter­neh­men aus un­ter­schied­li­chen Be­rei­chen zu­sam­men­ge­ar­bei­tet (Soft­wa­re, Kon­sum­gü­ter, pro­fes­sio­nel­le Dienst­leis­tun­gen, Her­stel­lung und Bio­wis­sen­schaf­ten) und Mo­del­le der Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen An­ge­stell­ten ent­wi­ckelt. Da­bei ha­ben wir die Aus­wir­kun­gen die­ser In­ter­ak­tio­nen auf das En­ga­ge­ment, die Leis­tung und auf frei­wil­li­ges Aus­schei­den be­rück­sich­tigt. An­schlie­ßend ha­ben wir Netz­werk­a­na­ly­sen ge­nutzt, um ef­fi­zi­en­te Mit­ar­bei­ter zu iden­ti­fi­zie­ren – Men­schen, die pro­duk­tiv mit an­de­ren zu­sam­men­ar­bei­ten, da­bei aber am we­nigs­ten ei­ge­ne Zeit und die der Kol­le­gen auf­wen­den. Mit 200 von ih­nen (je­weils 100 Män­ner und Frau­en) führ­ten wir In­ter­views über ihr Ar­beits­le­ben. Wir ha­ben viel dar­über er­fah­ren, wo­durch Über­las­tung ent­steht und was Füh­rungs­kräf­te tun müs­sen, um sie zu ver­mei­den, so­dass alle wei­ter er­folg­reich vor­an­kom­men.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
25.548
Nachdrucknummer:
201810092
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben