„Anpacken wie ein Handwerker“

CEO-GESPRÄCH:

HBM Oktober 2018

Herr Speth, die­ses Ge­spräch fin­det auf dem Tem­pel­ho­fer Feld in Ber­lin statt, an der Renn­stre­cke für den zehn­ten Lauf um die For­mel-E-Welt­meis­ter­schaft 2018. Die Au­tos fah­ren hier aus­schließ­lich bat­te­rie­ge­trie­ben. Ja­gu­ar stellt ein ei­ge­nes Team. Ist das ein Si­gnal?
SPETH Ja, Ja­gu­ar ist nach fast 15 Jah­ren Pau­se wie­der im Mo­tor­sport. Wir ha­ben uns be­wusst für die For­mel E ent­schie­den, denn für uns sind Tech­no­lo­gie­sprün­ge wie der Über­gang vom Ver­bren­nungs­mo­tor zum Elek­tro­an­trieb sehr wich­tig. Als wir vor sechs Jah­ren neue, um­welt­freund­li­che­re und zu­kunfts­träch­ti­ge Kon­zep­te der Mo­bi­li­tät dis­ku­tier­ten, ha­ben wir uns für die­ses The­ma ent­schie­den, noch be­vor eine brei­te ge­sell­schaft­li­che Dis­kus­si­on über die Elek­tro­mo­bi­li­tät star­te­te.

Ja­gu­ar Land Ro­ver ist ein Toch­ter­un­ter­neh­men des in­di­schen Tata-Kon­zerns. Ha­ben Ihre Auf­sichts­gre­mi­en Ihre Plä­ne ein­fach ab­ge­nickt?
SPETH Sa­gen wir's so: Un­ser Ei­gen­tü­mer hat den Pro­zess auf­merk­sam und kon­struk­tiv be­glei­tet. Selbst­ver­ständ­lich gab es da­bei auch kri­ti­sche Fra­gen, zu­mal für ein sol­ches Pro­jekt noch kei­ne Er­fah­rungs­wer­te, kei­ne ge­si­cher­te Da­ten­la­ge zu Ab­satz­chan­cen und Pro­fi­ta­bi­li­tät vor­lie­gen, auf die man hät­te zu­rück­grei­fen kön­nen. Letzt­lich ha­ben wir aber die Un­ter­stüt­zung be­kom­men, die wir brauch­ten.

Bei Elek­tro­au­tos ent­fal­len Ge­trie­be, Tank und Aus­puff­an­la­ge, die Mo­to­ren sind klei­ner und de­zen­tral in der Nähe der Ach­sen oder Rä­der un­ter­ge­bracht. Da­für brau­chen die schwe­ren Bat­te­ri­en viel Platz. Das An­trie­bs­kon­zept ver­än­dert auch die Mon­ta­ge des ge­sam­ten Au­tos. Sol­che Um­stel­lun­gen kos­ten Mil­li­ar­den.
SPETH Für die Ent­wick­lung des I-Pace ha­ben wir einen ho­hen drei­stel­li­gen Mil­lio­nen­be­trag in­ves­tiert. Ver­g­li­chen mit den großen Pre­mi­um­mar­ken sind wir ein klei­ner Her­stel­ler. Wir kön­nen es uns nicht leis­ten, vie­le theo­re­tisch mög­li­che Al­ter­na­ti­ven aus­zu­pro­bie­ren, um dann die Mehr­zahl zu ver­wer­fen. Wir müs­sen uns ra­di­kal fo­kus­sie­ren und gleich­zei­tig den­noch be­reit sein, ein un­ter­neh­me­ri­sches Ri­si­ko ein­zu­ge­hen. Heu­te bin ich mehr denn je über­zeugt: Die Zu­kunft der Au­to­mo­bi­li­tät ist elek­trisch – und wir bau­en mit un­se­rem Mo­dell I-Pace das ers­te rei­ne Elek­tro­au­to in Eu­ro­pa, das eine Reich­wei­te von rund 470 Ki­lo­me­tern hat.

Und noch mal: Ihr Mut­ter­kon­zern hat die­ses Ge­samt­pa­ket ein­fach ak­zep­tiert?
SPETH Na­tür­lich hat­ten wir un­se­re Stra­te­gie für die Ein­füh­rung elek­trisch an­ge­trie­be­ner Mo­del­le sorg­sam aus­ge­ar­bei­tet, ehe wir sie un­se­rem Auf­sichts­gre­mi­um vor­ge­stellt ha­ben. Ra­tan Tata, der Lei­ter des Welt­kon­zerns, da­mals der Chef­kon­trol­leur, hat un­se­ren Vor­stel­lun­gen ver­traut und die er­for­der­li­chen Mit­tel frei­ge­ge­ben, trotz der da­mals un­si­che­ren Rah­men­be­din­gun­gen. Da­für kann ich mich bei ihm nur be­dan­ken.

Mit Ralf Speth sprach HBM-Re­dak­teur Mi­cha­el O. R. Krö­her.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
27.812
Nachdrucknummer:
201810066
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben