Gründer: Je älter, desto besser

HBM Oktober 2018

Bill Ga­tes, Ste­ve Jobs und Mark Zucker­berg wa­ren erst An­fang 20, als sie Un­ter­neh­men grün­de­ten, die die Welt ver­än­dern soll­ten. Der My­thos des ju­gend­haf­ten Ent­re­pre­neurs lebt im Si­li­con Val­ley fort: So man­cher In­ves­tor gibt zu, bei äl­te­ren Start-up-Un­ter­neh­mern skep­tisch zu sein. Eine Ana­ly­se al­ler Grün­dun­gen in den USA aus den ver­gan­ge­nen Jah­ren hat die­sen My­thos nun ent­zau­bert. Das Durch­schnitts­al­ter lag den Da­ten des US-Sta­tis­ti­kam­tes zu­fol­ge bei 42 Jah­ren. Auf­ge­schlüs­selt auf ver­schie­de­ne Wirt­schafts­zwei­ge, än­dert sich das Bild kaum: In der Soft­wa­re­bran­che wa­ren Grün­der im Schnitt 40, in der Bio­tech­no­lo­gie fast 47 Jah­re alt. Und: Äl­te­re Grün­der sind er­folg­rei­cher. Die 0,1 Pro­zent wachs­tums­stärks­ten Start-ups, ge­mes­sen an der Stei­ge­rung der Mit­ar­bei­ter­zahl in den ers­ten fünf Jah­ren, wur­den von durch­schnitt­lich 45-Jäh­ri­gen ins Le­ben ge­ru­fen. Ähn­li­che Er­geb­nis­se er­hält man, wenn man das Um­satz­wachs­tum zu­grun­de legt.

Quel­le: Pi­er­re Azou­lay et al.: „Age and High-Grow­th Ent­re­pre­neur­ship“, NBER Wor­king Pa­per, April 2018.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
14.429
Nachdrucknummer:
201810013
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben