Marketing im Zeitalter von Alexa

HBM August 2018

Ihr selbst­fah­ren­des Auto setz­te Lori zu Hau­se ab und fuhr an­schlie­ßend zum Ver­trags­händ­ler, wo die nächs­te In­spek­ti­on an­stand. Es wür­de recht­zei­tig zu­rück sein, um sie am nächs­ten Mor­gen zum Flug­ha­fen zu chauf­fie­ren. Auf dem Weg ins Haus sam­mel­te Lori in ih­rem Vor­gar­ten ihre Droh­nen­lie­fe­run­gen ein. In der Die­le emp­fing sie die ver­trau­te Stim­me von Eve, ei­ner in­tel­li­gen­ten per­sön­li­chen As­sis­ten­tin der nächs­ten Ge­ne­ra­ti­on – wie Alexa –, und wies sie freund­lich auf ihre Rei­se­plä­ne hin. Erst jetzt er­fuhr Lori die De­tails ih­rer Rei­se nach Los An­ge­les, wo sie an ei­ner Kon­fe­renz teil­neh­men wür­de. Eve hat­te sich um alle Ein­zel­hei­ten ge­küm­mert und den op­ti­ma­len Flug, Sitz­platz und das best­mög­li­che Ho­tel­zim­mer ge­bucht, das die Spe­sen­richt­li­nie der Fir­ma her­gab.

Als sie ihre Lie­fe­run­gen aus­pack­te, sah Lori, dass Eve ih­ren wö­chent­li­chen Ein­kauf an­ge­passt hat­te: Es gab dies­mal er­heb­lich we­ni­ger ver­derb­li­che Nah­rungs­mit­tel, statt­des­sen aber Hy­gie­ne­ar­ti­kel in Rei­se­grö­ße so­wie Son­nen­schutz­mit­tel. Au­ßer­dem hat­te ihr Bot be­rech­net, dass Lori das Wasch­mit­tel aus­geht, und (wohl wis­send, dass sie mit ge­tra­ge­ner Wä­sche nach Hau­se kom­men wür­de) neu­es be­stellt – jetzt al­ler­dings eine bil­li­ge­re Mar­ke, die in den Pro­dukt­be­wer­tun­gen sehr ge­lobt wur­de. Und weil er eben­falls wuss­te, dass Lori we­nig Lust zu ko­chen ha­ben wür­de, hat­te ihr Bot ihr Lieb­lings­ge­richt ge­or­dert, das der Lie­fer­ser­vice zum Zeit­punkt ih­rer Heim­kehr brin­gen wür­de. Nicht nur ihre Ein­käu­fe und ihre Rei­sen ma­nag­te ihr smar­ter Sprachas­sis­tent, er be­hielt au­ßer­dem ihre Aus­ga­ben im Blick und hielt nach Mög­lich­kei­ten Aus­schau, Kos­ten zu sen­ken. Vier­tel­jähr­lich über­prüf­te Eve bei­spiels­wei­se alle Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­ons­ta­ri­fe auf dem Markt und glich sie mit Lo­ris vor­aus­sicht­li­chem Da­ten­ver­brauch ab. Ihr ak­tu­el­ler Ta­rif war das güns­tigs­te An­ge­bot für ih­ren ak­tu­el­len Be­darf, da bei ihr vor­wie­gend abends und an Wo­chen­en­den Da­ten­ver­kehr an­fiel. Auch wenn sie eine Ver­si­che­rung ab­schloss oder Fi­nanz- und An­la­ge­pro­duk­te kauf­te, ver­ließ Lori sich auf Eves Un­ter­stüt­zung.

Manch­mal muss­te Lori ih­rer Sprachas­sis­ten­tin ge­naue­re An­wei­sun­gen zu den Kri­te­ri­en ge­ben, die ihr wich­tig wa­ren, und zu den Kom­pro­mis­sen, die sie ein­zu­ge­hen be­reit war (bei­spiels­wei­se für ein „grü­ne­res“ An­la­ge­port­fo­lio auf ein paar Ren­di­te­punk­te zu ver­zich­ten). In jüngs­ter Zeit fand Eve je­doch im­mer häu­fi­ger selbst her­aus, wel­che An­ge­bo­te Lo­ris Vor­stel­lun­gen ent­spra­chen – selbst un­ter den Kos­me­tik­pro­duk­ten –, ohne hier­zu ei­gens un­ter­rich­tet wer­den zu müs­sen. Manch­mal frag­te Lori sich, wie sie das frü­her al­les ohne Eve ge­schafft hat­te. Mitt­ler­wei­le ver­trau­te sie den Emp­feh­lun­gen ih­res Bots bei kom­ple­xen Kauf- und vie­len all­täg­li­chen Ent­schei­dun­gen eben­so wie beim Aus­pro­bie­ren neu­er Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen, bei de­nen sie nicht ein­mal ge­ahnt hat­te, dass sie ihr ge­fal­len könn­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
10
Zeichen:
49.008
Nachdrucknummer:
201808028
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben