Mike Krzyzewski

FÜNF MINUTEN MIT:

HBM Juni 2018

Wie bleibt man so lan­ge er­folg­reich?
KR­ZY­ZEW­SKI Ich lie­be mei­ne Ar­beit. Schon mit 16 habe ich da­von ge­träumt, an­de­ren et­was bei­zu­brin­gen und Bas­ket­ball­trai­ner zu wer­den. Das ist im­mer noch mei­ne Lei­den­schaft. Ich ar­bei­te an ei­ner tol­len Uni­ver­si­tät mit tol­len Leu­ten zu­sam­men. So hat man Er­folg.

Hat­ten Sie nie Angst vor ei­nem Burn-out? Letz­tes Jahr muss­ten Sie sich für eine Ope­ra­ti­on eine Aus­zeit neh­men.
KR­ZY­ZEW­SKI Das konn­te lei­der nicht war­ten, aber ich habe die Mann­schaft in kom­pe­tente Hän­de ge­ge­ben. Ich hat­te im­mer ge­plant, nach der Reha zu­rück­zu­kom­men. Mei­nen ein­zi­gen Burn-out hat­te ich nach mei­ner ers­ten Rücken­ope­ra­ti­on Mit­te der 90er Jah­re. Da­mals bin ich zwei Tage spä­ter wie­der zur Ar­beit ge­gan­gen, dann ging mir nach dem ers­ten Sai­son­drit­tel kör­per­lich und emo­tio­nal die Kraft aus. Ich muss­te mich für ein paar Mo­na­te zu­rück­zie­hen. In den neun Jah­ren zu­vor hat­ten wir sie­ben­mal das Fi­nal Four er­reicht (das End­run­den­tur­nier im US-Col­le­ge­bas­ket­ball – Anm. d. Red.). Mein Ter­min­plan war ab­surd. Ich hat­te mir nie die Zeit ge­nom­men, das kri­tisch zu hin­ter­fra­gen. Ich mach­te ein­fach im­mer wei­ter. Aber die­ser Rück­schlag ver­an­lass­te mich dazu, vie­les zu än­dern: Ich de­le­gier­te Ver­ant­wor­tung, hör­te mit dem Mi­kro­ma­na­ge­ment auf und wur­de zu ei­ner an­de­ren Füh­rungs­kraft. Mei­ne Ener­gie hat mich seit­dem nie wie­der ver­las­sen.

Mit Mike Kr­zy­zew­ski sprach Ali­son Be­ard, Re­dak­teu­rin der Har­vard Busi­ness Re­view.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
6.291
Nachdrucknummer:
201806098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben