Algorithmus oder Bauchgefühl?

FALLSTUDIE:

HBM Juni 2018

Aliyah Jo­nes konn­te sich kaum auf die Re­den zur Ver­ab­schie­dung ih­rer lang­jäh­ri­gen Kol­le­gin kon­zen­trie­ren. Ob­wohl es sie trau­rig mach­te, dass Anne Bank das Un­ter­neh­men ver­ließ, be­schäf­tig­te sie vor al­lem die Fra­ge, wer nun ihre Stel­le ein­neh­men soll­te.
Als Vice Pre­si­dent Ver­trieb und Mar­ke­ting bei Be­cker-Birn­baum In­ter­na­tio­nal (BBI), ei­nem glo­ba­len Kon­sum­gü­ter­her­stel­ler, war sich Jo­nes im Kla­ren dar­über, dass sie für ihre Ab­tei­lung mit ei­nem Port­fo­lio von 34 Pro­duk­ten einen er­fah­re­nen Mar­ke­ting­di­rek­tor brauch­te.
Ge­mein­sam mit der Per­so­nal­ab­tei­lung hat­te sie den Kreis der Kan­di­da­ten be­reits ein­ge­grenzt. Jetzt gab es zwei Fi­na­lis­ten, die bei­de aus dem Un­ter­neh­men ka­men: Mol­ly As­hworth, die in Jo­nes' Team in der Ab­tei­lung Rei­ni­gungs­mit­tel für das Mar­ken­ma­na­ge­ment zu­stän­dig war, und Ed Yu, ein Auf­stei­ger aus der Kos­me­ti­k­ab­tei­lung von BBI.
Jo­nes moch­te Mol­ly As­hworth und schätz­te ihre Ar­beit. Zwei Jah­re zu­vor hat­te As­hworth einen neu­en Abon­ne­ment­dienst für die BBI-Rei­ni­gungs­pro­duk­te ein­ge­führt, der in den letz­ten zwei Quar­ta­len stark zu­ge­legt hat­te. Bei den Kun­den schi­en der kom­for­ta­ble Ser­vice gut an­zu­kom­men, und Ent­wick­lungs-, Mar­ke­ting- und Füh­rungs­teams in­ter­es­sier­ten sich sehr für die­ses Mo­dell als Platt­form, um neue An­ge­bo­te zu tes­ten. Jo­nes hat­te As­hworth bei der Prä­sen­ta­ti­on und Marktein­füh­rung des neu­en Diens­tes be­treut und kann­te die Stär­ken und Schwä­chen ih­res Schütz­lings sehr ge­nau. Sie war über­zeugt, dass As­hworth be­reit war, eine neue Her­aus­for­de­rung zu über­neh­men.
Doch gleich nach­dem die Stel­le von Anne Bank aus­ge­schrie­ben wor­den war, war Chris­ti­ne Jen­kins, Vice Pre­si­dent aus der HR-Ab­tei­lung, mit Ed Yus Be­wer­bungs­un­ter­la­gen zu ihr ge­kom­men. Ge­nau wie As­hworth war auch Yu di­rekt nach der Busi­ness School zu BBI ge­kom­men und hat­te sich schnell als High Po­ten­ti­al er­wie­sen. Auch er konn­te eine Er­folgs­ge­schich­te vor­wei­sen: Als Mar­ken­ma­na­ger in der Kos­me­ti­k­ab­tei­lung hat­te er die 20 Jah­re alte Pro­dukt­se­rie Fres­h­Face für Make-up-Ent­fer­ner zu neu­em Le­ben er­weckt und den Ab­satz in­ner­halb von drei Jah­ren um 60 Pro­zent er­höht. Ein wei­te­res Plus aus Jen­kins' Sicht: Er war von dem neu­en Peo­ple-Ana­ly­tics-Sys­tem der HR-Ab­tei­lung, für das sie sich ein­ge­setzt hat­te, für den Job emp­foh­len wor­den, und zwar mit ei­ner Über­ein­stim­mung von 96 Pro­zent. Sei­ne Kon­kur­ren­tin As­hworth war nur auf 83 Pro­zent ge­kom­men. BBI woll­te den Ein­satz der Da­ten­ana­ly­se auf die Per­so­nal­aus­wahl aus­wei­ten, um da­mit Ent­schei­dun­gen über Ein­stel­lung, Be­för­de­rung und Ver­gü­tung von Mit­ar­bei­tern bes­ser be­grün­den zu kön­nen. Jo­nes freu­te sich, dass zwei In­si­der in die en­ge­re Wahl ge­kom­men wa­ren – auch sie selbst war in­ner­halb des Un­ter­neh­mens auf­ge­stie­gen –, doch da­durch fiel ihr die Ent­schei­dung auch schwe­rer.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
8
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
7
Zeichen:
37.269
Nachdrucknummer:
201806084
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben