Die Kraft kleiner Hinweise

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM Juni 2018

Wa­rum ha­ben Sie sich für Ihre Stu­die ein Agrar­un­ter­neh­men aus­ge­sucht?
ENGL­MAI­ER Weil wir dort den Er­folg un­se­rer Maß­nah­me gut mes­sen und kon­trol­lie­ren konn­ten. Wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en fin­den oft mit Stu­den­ten im La­bor statt. Wir hat­ten es mit Leu­ten zu tun, die ihr täg­li­ches Brot ver­die­nen muss­ten und mit An­reiz­sys­te­men Er­fah­rung hat­ten. Und wir konn­ten das Pro­duk­ti­ons­sys­tem un­ver­än­dert las­sen; die ein­zi­ge Ver­än­de­rung war der Zet­tel an den Ern­te­ma­schi­nen.

Wie läuft die Ar­beit in dem Be­trieb ab?
ENGL­MAI­ER Die Team­lei­ter mel­den sich mor­gens am Haupt­sitz und er­fah­ren, für wel­ches Feld sie ein­ge­teilt sind und wie viel das Team an dem Tag für je­den ge­ern­te­ten Sa­lat­kopf er­hält. Die­ser Be­trag, die „Pie­ce Rate“, hängt von den Be­din­gun­gen auf dem Feld und dem Wet­ter ab. Der Be­trieb steu­ert so Pro­duk­ti­ons­men­ge und Löh­ne: Je hö­her der Be­trag, de­sto mehr wird ge­ern­tet und de­sto hö­her ist der Ver­dienst der Mit­ar­bei­ter. Der Be­trag lag bei ei­ni­gen Cent pro ge­ern­te­ten Sa­lat­kopf.
Ein Team be­steht aus zwei bis drei Dut­zend Mit­ar­bei­tern. Die­se Teams ern­ten in je­der Schicht ei­ni­ge Zehn­tau­send sol­cher Feld­früch­te. Die Mit­ar­bei­ter ha­ben un­ter­schied­li­che Auf­ga­ben, aber die meis­ten ver­rich­ten an­stren­gen­de Tä­tig­kei­ten. Zum Bei­spiel muss sich je­der Ar­bei­ter, der di­rekt für die Ern­te ein­ge­teilt ist, meh­re­re Tau­send Mal pro Schicht bücken. Der Team­lei­ter ist die Ver­bin­dung zum Un­ter­neh­men. Er weist Mit­ar­bei­ter ein, teilt Auf­ga­ben zu und trifft auf dem Feld alle wich­ti­gen Ent­schei­dun­gen. Er be­stimmt im We­sent­li­chen die Ern­te­men­ge. Schlech­te Team­lei­ter be­trei­ben „Ma­na­ge­ment by Shou­ting“: Sie trei­ben das Team zu schnel­ler­er Ar­beit an. Die gu­ten über­le­gen sich ge­nau, wie vie­le Mit­ar­bei­ter sie für die Ern­te oder für Un­ter­stüt­zungs­tä­tig­kei­ten wie das Ein­pa­cken be­zie­hungs­wei­se Ver­pa­cken der Früch­te in Kis­ten ein­set­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
13.214
Nachdrucknummer:
201806016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben