Standortwahl: Auf nach Münster

HBM März 2018

Ge­fühlt zie­hen große deut­sche Städ­te wie Mün­chen, Köln oder Ham­burg über­durch­schnitt­lich vie­le Un­ter­neh­men an. Doch in Wirk­lich­keit ge­ben Fir­men bei der Su­che nach ei­nem neu­en Stand­ort lie­ber klei­ne­ren Städ­ten den Zu­schlag. Das hat eine Da­ten­ana­ly­se des Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­mens Echo­bot er­ge­ben. Es un­ter­such­te die Um­zugs­be­we­gun­gen deut­scher Ka­pi­tal­ge­sell­schaf­ten von 2015 bis 2017 an­hand der Adress­än­de­run­gen im Han­dels­re­gis­ter. Da­bei zeig­te sich, dass nur 19 Pro­zent der Un­ter­neh­men beim Um­zug ihr Stadt­ge­biet ver­lie­ßen; da­von zo­gen 57 Pro­zent in einen Um­kreis von höchs­tens 20 Ki­lo­me­tern Ent­fer­nung. Ins­ge­samt fällt die Dif­fe­renz zwi­schen Fir­men­zu­zü­gen und -fort­zü­gen (nor­miert durch einen Fak­tor, der die Grö­ße der Stadt be­rück­sich­tigt) aber nur bei Städ­ten mit we­ni­ger als 40 000 Ein­woh­nern po­si­tiv aus. Groß­städ­te ver­lie­ren im Schnitt also mehr Un­ter­neh­men, als sie durch Zu­zü­ge ge­win­nen. Über­ra­schend unat­trak­tiv scheint Mün­chen zu sein: In der Echo­bot-Ranglis­te der Un­ter­neh­mens­zu­zü­ge lan­det die boo­men­de Me­tro­po­le un­ter 39 Städ­ten nur auf Platz 27.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
2

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
25.589
Nachdrucknummer:
201803015
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben