Der Kampf der Datenbrillen

HBM Februar 2018

Dass er­wei­ter­te Rea­li­tät (engl.: Aug­men­ted Rea­li­ty) sich noch nicht stär­ker durch­ge­setzt hat, liegt auch dar­an, dass es kei­ne güns­ti­gen, leich­ten und leis­tungs­star­ken Da­ten­bril­len gibt. Die auf dem Kopf ge­tra­ge­nen Ge­rä­te, so­ge­nann­te Head-Moun­ted Dis­plays (HMD), die die meis­ten Un­ter­neh­men ein­set­zen, sind in der Re­gel teu­er, um­ständ­lich zu be­nut­zen, und kei­ne der für Pri­vat­kun­den er­hält­li­chen Op­tio­nen ist bis­her auf brei­te Ak­zep­tanz ge­sto­ßen.
Doch das Ren­nen um eine al­ter­na­ti­ve Ver­si­on der neu­en di­gi­ta­len Schnitt­stel­le läuft und zieht so­wohl große Tech­no­lo­gie­kon­zer­ne als auch ein­zel­ne Er­fin­der an. In­ves­to­ren pum­pen Geld in die Ent­wick­lung von trag­ba­ren di­gi­ta­len Ge­rä­ten und wet­ten da­mit dar­auf, dass HMDs mit er­wei­ter­ter Rea­li­tät ir­gend­wann den Han­dy- und Ta­blet-Markt re­vo­lu­tio­nie­ren. Die Bild­schir­me in der Ta­sche der Ver­brau­cher wer­den durch AR-Schnitt­stel­len er­setzt, die die Men­schen auf­set­zen und, ohne dar­über nach­zu­den­ken, auch auf­be­hal­ten – ge­nau wie sie es mit ei­ner Son­nen­bril­le tun.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
5.779
Nachdrucknummer:
201802039
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben