Onlinehandel: Lokale Marktplätze bringen nichts

HBM Februar 2018

Sie hei­ßen On­li­ne-City Wup­per­tal, Kauf im All­gäu oder Mein Heil­bronn Shop – lo­ka­le On­li­ne­markt­plät­ze, die Kun­den von den großen E-Com­mer­ce-An­bie­tern zu­rück­lo­cken sol­len in den La­den um die Ecke. Rund 70 sol­cher Ge­mein­schaft­si­ni­tia­ti­ven von Städ­ten oder Ge­wer­be­trei­ben­den gibt es in Deutsch­land. Aber was brin­gen sol­che Markt­plät­ze über­haupt? Die­ser Fra­ge sind Stu­die­ren­de der Hoch­schu­le Ko­blenz un­ter Lei­tung des BWL-Do­zen­ten An­dre­as Hes­se nach­ge­gan­gen, in­dem sie bun­des­weit 208 Ge­wer­be­trei­ben­de auf Lo­cal-Com­mer­ce-Platt­for­men be­frag­ten. Die noch nicht ver­öf­fent­lich­te Stu­die zeigt, dass bei 60 Pro­zent der teil­neh­men­den Händ­ler we­der die Zahl der Kun­den im Ge­schäft noch der Um­satz ge­stie­gen ist. 70 Pro­zent ga­ben so­gar an, dass An­ge­bo­te wie „On­li­ne­kauf mit Lie­fe­rung“, „Click and Col­lect“ oder „Re­tou­ren­rück­ga­be in der Fi­lia­le“ sel­ten bis nie ge­nutzt wer­den. Der weit über­wie­gen­de Teil der Ein­zel­händ­ler wür­de eine Teil­nah­me an sol­chen In­itia­ti­ven da­her nicht emp­feh­len. Ihr Net Pro­mo­ter Sco­re – eine Kenn­zahl zur Wei­ter­emp­feh­lungs­be­reit­schaft – liegt (auf ei­ner Ska­la von – 100 bis + 100) bei ex­trem nied­ri­gen – 43. Zum Ver­gleich: Ama­zon er­reich­te in frü­he­ren Stu­di­en einen Net Pro­mo­ter Sco­re von + 43, Aldi von + 18 und Za­lan­do von + 6.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
29.903
Nachdrucknummer:
201802013
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben