Olli Dittrich

FÜNF MINUTEN MIT:

HBM Januar 2018

Herr Dit­trich, was macht einen lus­ti­gen Men­schen aus?
DIT­TRICH Eine po­si­ti­ve Le­bens­ein­stel­lung. Na­tür­lich ist nicht je­der, der das Le­ben pri­mär von der hei­te­ren Sei­te se­hen kann, au­to­ma­tisch Ko­mi­ker. Einen vom Her­zen her wirk­lich lus­ti­gen Men­schen er­ken­nen Sie aber dar­an, dass er an­de­re er­hei­tern und da­mit auf­rich­ten kann. Ohne sich da­bei zu ver­stel­len, ohne sich dar­um zu be­mü­hen. Eine wirk­lich große Gabe.

Kann man sich zwin­gen, Din­ge mit Hu­mor zu neh­men? Wie geht das?
DIT­TRICH Für mich hat Hu­mor nichts mit Zwang zu tun, son­dern mit Leich­tig­keit. Los­las­sen statt Krampf. Din­ge mit Hu­mor neh­men zu kön­nen heißt für mich, dem Ernst der Lage die Dra­ma­tik zu neh­men. Das ge­lingt na­tür­lich nicht im­mer und ist si­cher auch ab­hän­gig vom je­wei­li­gen Cha­rak­ter. Frohna­tu­ren ha­ben es da si­cher leich­ter als Grüb­ler. Gleich­wohl: Das Ko­mi­sche im Dra­ma zu­zu­las­sen hilft man­chem De­sas­ter über die Run­den. An­ders aus­ge­drückt: Je grö­ßer das De­ba­kel, de­sto mehr Po­ten­zi­al zum La­chen steckt dar­in. Oder wie Lo­ri­ot mal ge­sagt hat: Be­son­ders lus­tig wird's, wenn was Erns­tes schief­geht. Man muss nur den Blick dar­auf rich­ten.

Mit Olli Dit­trich sprach HBM-Re­dak­teur Ing­mar Höh­mann.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
6.247
Nachdrucknummer:
201801098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben