Meine Empfehlung

HBM Januar 2018

Was ich lese
Bis­her hat mir kein Busi­ness­buch le­bens­ver­än­dern­de Per­spek­ti­ven auf­ge­zeigt. Aber vie­le Bü­cher lie­fern Denk­an­stö­ße. Ein Bei­spiel ist „Wenn es hart auf hart kommt“ von Ben Ho­ro­witz. Ge­fal­len hat mir auch „Team of Teams“ von Stan­ley Mc­Chry­stal, der als Ge­ne­ral US-Spe­zi­al­trup­pen im Irak führ­te. Er sagt sinn­ge­mäß: Wenn Sie die elf bes­ten Fuß­bal­ler zu­sam­men­ho­len, sind die­se nicht so stark wie ein Team, des­sen Mit­glie­der lan­ge ge­mein­sam trai­niert ha­ben und sich gut ken­nen. Auch un­ser Er­folg hängt da­von ab, wie wir auf Tea­me­be­ne funk­tio­nie­ren. Wenn je­mand ge­hen muss, dann fast nie we­gen tech­ni­scher In­kom­pe­tenz, son­dern we­gen man­gel­haf­ter Kom­mu­ni­ka­ti­on – der Un­fä­hig­keit, sich ver­ständ­lich zu ma­chen und an­de­re zu ver­ste­hen. Ein drit­tes Buch wäre „Check­list-Stra­te­gie“ von Atul Ga­wan­de. Es be­ruht auf der Er­kennt­nis, dass Check­lis­ten in der Chir­ur­gie vie­le Le­ben ge­ret­tet ha­ben. Durch sie be­ka­men Kran­ken­schwes­tern die Mög­lich­keit, die Ärz­te zu kor­ri­gie­ren. Wenn wir bei Slack ein neu­es Pro­jekt an­ge­hen, fra­gen wir uns „Was müs­sen wir er­le­di­gen?“ und er­stel­len eine Lis­te. Das klingt lo­gisch, wird aber oft nicht ge­macht. Gute Busi­ness­bü­cher brin­gen einen dazu, an sol­chen Stell­schrau­ben zu dre­hen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
16.121
Nachdrucknummer:
201801091
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben