Ratgeber für Berater

HBM Januar 2018

Wer wol­len Sie sein? Un­ter­neh­mer oder Ein­zel­kämp­fer? Trus­ted Ad­vi­sor oder Ein­tags­flie­ge? Ni­schen­player oder Ge­mischt­wa­ren­händ­ler? Die Fra­ge nach dem ei­ge­nen Pro­fil zieht sich wie ein ro­ter Fa­den durch das Buch von Giso Weyand. Der Bay­reuther Be­ra­ter ver­dient sein Geld da­mit, an­de­ren Be­ra­tern zu zei­gen, wie sie ihr Ge­schäft aus­bau­en kön­nen. Ba­sie­rend auf die­sen Er­fah­run­gen skiz­ziert er leicht ver­ständ­lich, wie das geht. Da­bei be­ginnt er zu­nächst mit ei­ner In­nen­schau: Die Le­ser sol­len ihre ei­ge­nen Zie­le, Mo­ti­ve und Glau­bens­sät­ze er­grün­den und hin­ter­fra­gen. Die fol­gen­den Ka­pi­tel wid­men sich dem Ge­schäfts­mo­dell, der Po­si­tio­nie­rung, Mar­ke und Füh­rung – so­wie dem Um­gang mit Ent­schei­dern. Die Fra­ge „Wer will ich sein?“ stellt sich un­wei­ger­lich bei der Lek­tü­re je­des Ka­pi­tels. Denn egal ob es hier um das Ver­hält­nis zum Kun­den geht oder um die Art und Wei­se der Ho­no­ra­rer­mitt­lung: In je­dem Ab­schnitt bie­tet Weyand un­ter­schied­li­che Wege und Mög­lich­kei­ten. So kön­nen die Le­ser am Ende der Lek­tü­re ih­ren in­di­vi­du­el­len Weg als Be­ra­ter pas­send zu den ei­ge­nen Wert- und Le­bens­vor­stel­lun­gen ent­wi­ckeln. Um das The­ma mög­lichst an­schau­lich zu ge­stal­ten, nutzt der Au­tor zahl­rei­che Fall­bei­spie­le. Mal ge­ra­ten die Prot­ago­nis­ten auf­grund ih­res vom Zu­fall be­stimm­ten Ak­qui­se­ver­hal­tens in eine Sack­gas­se und su­chen (er­folg­los) eine Po­si­tio­nie­rung als Mar­ke, mal exis­tiert ein un­aus­ge­spro­che­ner Kon­flikt zwi­schen den Part­nern. Für die skiz­zier­ten Pro­ble­me zeigt Weyand mög­li­che Per­spek­ti­ven auf und bie­tet Übun­gen an, um eine ei­ge­ne Lö­sung zu fin­den. Al­les in al­lem ein sehr hand­lungs­ori­en­tier­tes Buch. Mi­cha­el Leitl
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