Ethik: Miese Manager vergraulen Kunden

HBM Januar 2018

Un­et­hi­sche Füh­rung wirkt sich stär­ker auf das Image ei­nes Un­ter­neh­mens, auf die Wert­schät­zung der Mar­ke und das Kauf­ver­hal­ten der Kun­den aus als bis­her ge­dacht. Das gilt so­gar, wenn das Un­ter­neh­men sich an­sons­ten für einen gu­ten Zweck en­ga­giert und dies öf­fent­lich macht. Das ha­ben Pro­fes­so­ren der Ham­bur­ger Küh­ne Lo­gi­stics Uni­ver­si­ty um Niels Van Quaque­be­ke her­aus­ge­fun­den. Der Stu­die lie­gen zwei Ex­pe­ri­men­te mit 601 be­zie­hungs­wei­se 336 Pro­ban­den zu­grun­de. Bis­lang sei ethi­sche Füh­rung haupt­säch­lich als un­ter­neh­mensin­ter­nes Phä­no­men be­trach­tet wor­den, stel­len die For­scher fest. Das sei nicht mehr zeit­ge­mäß: „Füh­rung fin­det heu­te längst nicht mehr nur nach in­nen statt“, sagt Niels Van Quaque­be­ke. „In Zei­ten von So­ci­al Me­dia drin­gen In­for­ma­tio­nen leicht nach au­ßen und hin­ter­las­sen dort Ein­druck.“ Ge­ziel­te In­dis­kre­tio­nen wie die Wei­ter­ga­be von In­ter­na an die Öf­fent­lich­keit könn­ten das äu­ße­re Bild ei­nes Un­ter­neh­mens ins Wan­ken brin­gen.

Quel­le: Niels Van Quaque­be­ke et al: „Per­cei­ved Ethi­cal Lea­der­ship Af­fects Purcha­sing In­ten­ti­ons beyond Ethi­cal Mar­ke­ting in Ad­ver­ti­sing Due to Mo­ral Iden­ti­ty Self-con­gru­ence Con­cerns“, Jour­nal of Busi­ness Ethics, Mai 2017
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