Innovation: Besser dank Social Media

HBM Januar 2018

Auch wenn vie­le Kun­den es be­zwei­feln: Sich auf Fa­ce­book zu be­schwe­ren bringt tat­säch­lich et­was – so­gar für das Un­ter­neh­men. Wie Ire­ne Bert­schek und Rein­hold Kes­ler vom For­schungs­be­reich Di­gi­ta­le Öko­no­mie am Zen­trum für Eu­ro­päi­sche Wirt­schafts­for­schung in Mann­heim her­aus­fan­den, be­wirkt der Kun­den­kon­takt via So­ci­al Me­dia, dass Un­ter­neh­men ihre Pro­duk­te ver­bes­sern. Die For­scher ana­ly­sier­ten die Rol­le von Fa­ce­book im In­no­va­ti­ons­pro­zess und un­ter­such­ten Da­ten von fast 3000 deut­schen Pro­duk­ti­ons- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men aus dem Jahr 2015 – dar­un­ter vor­wie­gend klei­ne­re und mit­tel­stän­di­sche Un­ter­neh­men. Etwa die Hälf­te hat­te neue oder ver­bes­ser­te Pro­duk­te auf den Markt ge­bracht. 21 Pro­zent der Un­ter­neh­men ver­füg­ten über eine ei­ge­ne Fa­ce­book-Sei­te, auf der sie über ihre Pro­duk­te in­for­mier­ten.

Quel­le: Ire­ne Bert­schek, Rein­hold Kes­ler: „Let the User Speak: Is Feed­back on Fa­ce­book a Sour­ce of Firms' In­no­va­ti­on?“, ZEW Dis­cus­si­on Pa­per, März 2017
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
2

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
32.925
Nachdrucknummer:
201801014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben