Nur ein kleiner Stupser

KOMMENTAR:

HBM Dezember 2017

Der Trä­ger des dies­jäh­ri­gen Al­fred-No­bel-Ge­dächt­nis­prei­ses für Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Ri­chard Tha­ler, hat Wis­sen­schaft­ler un­ter­schied­lichs­ter Fach­rich­tun­gen in­spi­riert, denn er ver­än­der­te grund­le­gend die Art, wie wir über mensch­li­ches Ver­hal­ten nach­den­ken. Der Pro­fes­sor der Uni­ver­si­ty of Chi­ca­go gilt als Va­ter der Ver­hal­tens­öko­no­mie – ein re­la­tiv neu­es For­schungs­ge­biet, das Er­kennt­nis­se aus Psy­cho­lo­gie und Ent­schei­dungs­fin­dung mit de­nen der Öko­no­mie ver­bin­det. So ent­steht ein ge­nau­e­res Ver­ständ­nis mensch­li­chen Ver­hal­tens.
In den Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten herrsch­te zu­vor die Über­zeu­gung, dass sich die meis­ten – wenn nicht gar alle – Ver­hal­tens­wei­sen des Men­schen ein­fach durch die An­nah­me er­klä­ren las­sen, dass un­se­re Vor­lie­ben klar de­fi­niert und ra­tio­nal sind und über die Zeit sta­bil blei­ben. Das un­ter­schied die­se Dis­zi­plin von an­de­ren Fach­rich­tun­gen. In den 90er Jah­ren be­gann Ri­chard Tha­ler, die tra­di­tio­nel­le Sicht­wei­se in­fra­ge zu stel­len. Er schrieb über An­oma­li­en im mensch­li­chen Ver­hal­ten, für die die öko­no­mi­sche Stan­dard­theo­rie kei­ne Er­klä­rung hat­te. Ab 1991 ver­fass­te er mit zwei Kol­le­gen eine Ko­lum­ne im „Jour­nal of Eco­no­mic Per­spec­ti­ves“, in der es um sol­che An­oma­li­en ging.

© HBP 2017
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.298
Nachdrucknummer:
201712102
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben