Akademie

HBM November 2017

So­li­de Ge­schäfts­zah­len und eine durch In­ge­nieu­re ge­trie­be­ne Or­ga­ni­sa­ti­on mit we­nig Lust auf In­no­va­ti­on: Mey­er & Stein­hau­sen steht ex­em­pla­risch für den Groß­teil des deut­schen Mit­tel­stan­des, der sich oft mit dem Sta­tus quo zu­frie­den gibt. Aber könn­te die­ses Ge­schäfts­mo­dell ir­gend­wann zer­stört wer­den?
In un­se­rer täg­li­chen Ar­beit stel­len wir Un­ter­neh­mern die­se Fra­ge per­ma­nent. Und zwin­gen sie so, ihr bis­lang pro­fi­ta­bles Ge­schäfts­mo­dell ein­mal grund­sätz­lich auf den Prüf­stand zu stel­len.
Wenn Chris­ti­an Stein­hau­sen ehr­lich ist, weiß er ganz ge­nau, was im Lu­xus­be­reich für Au­to­laut­spre­cher so al­les pas­sie­ren könn­te. Bei­spiels­wei­se ist die Ab­hän­gig­keit von Au­to­her­stel­lern sehr groß, was ge­wis­se Ri­si­ken mit sich bringt. Es gibt auch im­mer die Mög­lich­keit, dass an­de­re Wett­be­wer­ber den Markt über­neh­men – mit qua­li­ta­tiv min­der­wer­ti­gen Pro­duk­ten, die dem Kun­den je­doch aus­rei­chen. Vor die­ser Ent­wick­lung hat Clay­ton Chris­ten­sen be­reits in sei­nem Buch „The Innovator's Di­lem­ma“ ge­warnt. Die In­ge­nieu­re wer­den es un­gern hö­ren, aber der Markt folgt ein­fach sei­nen ei­ge­nen Ge­set­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
13.243
Nachdrucknummer:
201711103
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben