Das Unternehmen hat zwei wesentliche Probleme. Erstens ist man sich in der Unternehmensspitze (noch) nicht einig, mit welcher Tiefe die digitale Transformation im Unternehmen vollzogen werden soll. Zweitens besteht ein Spannungsfeld zwischen der aktuell gelebten Unternehmenskultur und einer durch neue Leitlinien skizzierten Ziel- beziehungsweise Wunschkultur.
Während das erste Problem durch eine gründliche Analyse von Chancen und Risiken des Marktes sowie Stärken und Schwächen des Unternehmens gelöst werden kann, stellt das zweite die größere Herausforderung dar. Das Unternehmen blickt auf eine sehr erfolgreiche Geschichte zurück, was man intern den Werten Qualitätsbewusstsein, Präzision in der Fertigung und technischer Perfektionismus zuschreibt. Da überrascht es nicht, dass provokante Leitlinien als Schlag in die Magengrube empfunden werden. Die Frage ist, wie das Spannungsfeld zwischen gelebter und gewünschter Kultur aufgelöst werden kann. Eine solcher Transformationsprozess erfordert in der Regel mehrere Schritte:
Wie kann bei Meyer & Steinhausen die Transformation gelingen? Unsere Experten Antworten.
HBM November 2017
Jetzt kaufen
€ 6,00
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Teilen
Inhalt
Abbildungen und Diagramme
- Bilder:
- 4
- Infografiken:
- 0
Textumfang
- Seiten:
- 2
- Zeichen:
- 13.243
- Nachdrucknummer:
- 201711102
€ 6,00
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Alle Themen
- Finanzen & Investitionen
- Führung
- Innovation
- Internationalisierung
- Marketing & Vertrieb
- Organisation
- Personal
- Produktion & Logistik
- Strategie
- Technologie