An einem Montag im Jahr 2014 nahmen die Qualitätskontrolleure beim Kosmetikhersteller Babor wie bei jeder Lieferung eine Probe der frisch angelieferten zwei Tonnen Pflanzenöl und untersuchten sie. Die Messungen ergaben, dass der natürliche Rohstoff verdorben war. Die Produktion einer Hautcreme musste gestoppt werden.
Drei Monate später konnte ein Frachter seine Ladung wegen eines Sturms nicht löschen – wieder drohte Ärger, eine Produkteinführung war in Gefahr, Marketingkampagnen und Vertriebsaktionen waren fest gebucht.
Störfälle in diesen Größenordnungen fordern die Improvisationsfähigkeit und Überzeugungskunst der Geschäftsleitung. Babor-Chef Horst Robertz und seine für die Lieferkette zuständigen Kollegen müssen in solchen Fällen innerhalb von wenigen Stunden eine Entscheidung treffen: Kann die Ware reklamiert werden? Gibt es Ersatzlieferanten? Kann ein anderes Produktionslos vorgezogen werden? Die nötigen Analysen für Alternativen und ihre Konsequenzen können die halbe Nacht dauern.
Der Computer sorgt für bessere Entscheidungen
HBM November 2017
Jetzt kaufen
€ 6,00
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Teilen
Inhalt
Abbildungen und Diagramme
- Bilder:
- 1
- Infografiken:
- 0
Textumfang
- Seiten:
- 2
- Zeichen:
- 8.518
- Nachdrucknummer:
- 201711052
€ 6,00
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage
Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.
Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.
Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage
Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.
Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.
Alle Themen
- Finanzen & Investitionen
- Führung
- Innovation
- Internationalisierung
- Marketing & Vertrieb
- Organisation
- Personal
- Produktion & Logistik
- Strategie
- Technologie