Der Computer sorgt für bessere Ent­schei­dun­gen

HBM November 2017

An ei­nem Mon­tag im Jahr 2014 nah­men die Qua­li­täts­kon­trol­leu­re beim Kos­me­tik­her­stel­ler Ba­bor wie bei je­der Lie­fe­rung eine Pro­be der frisch an­ge­lie­fer­ten zwei Ton­nen Pflan­zen­öl und un­ter­such­ten sie. Die Mes­sun­gen er­ga­ben, dass der na­tür­li­che Roh­stoff ver­dor­ben war. Die Pro­duk­ti­on ei­ner Haut­cre­me muss­te ge­stoppt wer­den.
Drei Mo­na­te spä­ter konn­te ein Frach­ter sei­ne La­dung we­gen ei­nes Sturms nicht lö­schen – wie­der droh­te Är­ger, eine Pro­duktein­füh­rung war in Ge­fahr, Mar­ke­ting­kam­pa­gnen und Ver­trie­bs­ak­tio­nen wa­ren fest ge­bucht.
Stör­fäl­le in die­sen Grö­ßen­ord­nun­gen for­dern die Im­pro­vi­sa­ti­ons­fä­hig­keit und Über­zeu­gungs­kunst der Ge­schäfts­lei­tung. Ba­bor-Chef Horst Ro­bertz und sei­ne für die Lie­fer­ket­te zu­stän­di­gen Kol­le­gen müs­sen in sol­chen Fäl­len in­ner­halb von we­ni­gen Stun­den eine Ent­schei­dung tref­fen: Kann die Ware re­kla­miert wer­den? Gibt es Er­satz­lie­fe­ran­ten? Kann ein an­de­res Pro­duk­ti­ons­los vor­ge­zo­gen wer­den? Die nö­ti­gen Ana­ly­sen für Al­ter­na­ti­ven und ihre Kon­se­quen­zen kön­nen die hal­be Nacht dau­ern.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.518
Nachdrucknummer:
201711052
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben