Ein schwieriger Kollege

HBM November 2017

Künst­li­che In­tel­li­genz ver­spricht bes­ser und schnel­ler zu ent­schei­den als Men­schen – selbst wenn die­se sehr klug sind. Die­se Über­le­gen­heit zeigt sich zum Bei­spiel, wenn es um die Fra­ge geht, wel­cher Weg nach Hau­se führt oder wie sich Ver­trie­bss­truk­tu­ren or­ga­ni­sie­ren las­sen. Aber ist künst­li­che In­tel­li­genz auch ver­läss­lich, wenn es um Le­ben und Tod geht?
Ich set­ze mich als So­zi­al­psy­cho­lo­ge mit Tech­no­lo­gie aus­ein­an­der. Wäh­rend des Stu­di­ums ar­bei­te­te ich für ein Un­ter­neh­men, das geo­phy­si­ka­li­sche Un­ter­su­chun­gen an­stell­te. Wir such­ten in den ei­si­gen Wäl­dern Nord­ka­na­das nach Erd­gas. Die meis­ten Orte wa­ren sehr ab­ge­le­gen, und es war dort sehr kalt. Vie­le lie­ßen sich nur per Hub­schrau­ber er­rei­chen.
An ei­nem Win­ter­nach­mit­tag mel­de­te sich ein Pi­lot von ei­ner die­ser Stel­len über Funk mit schlech­ten Nach­rich­ten: Ein Sturm war auf­ge­zo­gen, da­her war die Sicht schlecht und flie­gen ge­fähr­lich. Der Lei­ter mei­ner Grup­pe, Ian, muss­te eine schwie­ri­ge Ent­schei­dung tref­fen. Soll­te er un­se­re Le­ben mit ei­nem Flug durch den Sturm aufs Spiel set­zen – oder in­dem wir die Nacht in der ei­si­gen Wild­nis ver­brach­ten, ohne Es­sen und Un­ter­kunft. Er ent­schloss sich zu blei­ben. Trotz der ei­si­gen Tem­pe­ra­tu­ren hat­te ich volls­tes Ver­trau­en in Ians Ent­schei­dung. Er hat­te vie­le Jah­ren als Feu­er­wehr­mann in der Wild­nis ge­ar­bei­tet und kann­te sich mit Über­le­bens­tech­ni­ken aus. Ich ver­trau­te ihm sprich­wört­lich mein Le­ben an.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
10.360
Nachdrucknummer:
201711044
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben