„Die Menschen gewöhnen sich an die Technik“

INTERVIEW:

HBM Oktober 2017

Was macht die Fas­zi­na­ti­on von Droh­nen aus, Frau Grei­ner?
HE­LEN GREI­NER Droh­nen sind eine fast ma­gi­sche Tech­no­lo­gie. Am Bo­den ha­ben wir mit un­weg­sa­mem Ge­län­de, Zäu­nen, Trep­pen­stu­fen und Flüs­sen zu kämp­fen. Über den Baum­wip­feln aber ha­ben wir eine ganz an­de­re Si­tua­ti­on: Ab ei­ner ge­wis­sen Höhe kön­nen wir uns voll­kom­men frei be­we­gen – fast wie auf ei­ner Art Su­pe­r­au­to­bahn. Und die kön­nen wir mit­hil­fe von Droh­nen auf ganz un­ter­schied­li­che Wei­se nut­zen: um Pa­ke­te zu­zu­stel­len bei­spiels­wei­se.

Die Droh­nen, die Ihre Fir­ma her­stellt, sind ka­bel­ge­bun­den. Wa­rum?
GREI­NER Un­se­re Kun­den sa­gen uns: Wir brau­chen die Droh­nen für lan­ge Zeit in der Luft, um ihre Auf­ga­ben zu er­le­di­gen. Auch die An­wen­dun­gen, die wir nut­zen, ar­bei­ten un­un­ter­bro­chen. Des­halb ha­ben wir PARC ent­wi­ckelt, eine ka­bel­ge­bun­de­ne Droh­ne. Sie kann über vie­le Hun­dert Stun­den in der Luft blei­ben. Das schaf­fen frei flie­gen­de Droh­nen nicht – sie müs­sen alle 30 Mi­nu­ten wie­der auf den Bo­den zu­rück. Mit un­se­ren Flie­gern wäh­len Sie Ih­ren Aus­sichts­punkt und blei­ben so lan­ge da, wie Sie wol­len. Grün­de auf­zu­stei­gen gibt es vie­le: Sie kön­nen ein ge­sam­tes Are­al über­bli­cken oder den Ver­kehrs­s­trom auf ei­ner drei Mei­len ent­fern­ten Brücke be­ob­ach­ten. Sie kön­nen Ihre Droh­ne aber auch mit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­sys­te­men und un­ter­schied­li­chen Sen­so­ren aus­stat­ten.

Nor­ma­ler­wei­se denkt man an einen Kran oder einen Mast, wenn es dar­um geht, sol­che Ar­bei­ten aus der Höhe zu er­le­di­gen. Sind Droh­nen ein Er­satz?



Mit He­len Grei­ner sprach Har­vard-Busi­ness-Re­view-Re­dak­teur Scott Be­ri­na­to.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
2
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
12.392
Nachdrucknummer:
201710076
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben