Teams: Fair führen

HBM Oktober 2017

Füh­len sich Mit­ar­bei­ter von ih­ren Vor­ge­setz­ten un­ge­recht be­han­delt, rei­chen sie ziem­lich schnell ihre Kün­di­gung ein. Das ist das Er­geb­nis ei­ner Um­fra­ge un­ter 1918 An­ge­stell­ten großer Un­ter­neh­men in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten. Mit­ar­bei­ter, die sich von ih­rem Chef in min­des­tens zwei der sechs Ka­te­go­ri­en Fä­hig­keit, Ehr­geiz, Ein­satz, Be­zie­hun­gen, emo­tio­na­le In­tel­li­genz und Exe­cu­ti­ve Pre­sence (was so viel heißt wie „über­zeu­gen­des Auf­tre­ten“) falsch be­wer­tet fühl­ten, hat­ten sich mit ei­ner um 60 Pro­zent hö­he­ren Wahr­schein­lich­keit in den vor­he­ri­gen sechs Mo­na­ten nach ei­ner neu­en Ar­beits­stel­le um­ge­se­hen. Zu die­ser Grup­pe ge­hör­te fast je­der zehn­te Be­frag­te. Die­se Per­so­nen sag­ten auch mit ei­ner 3,1-mal hö­he­ren Wahr­schein­lich­keit, dass sie ih­rem Ar­beit­ge­ber im nächs­ten Jahr den Rücken keh­ren wol­len. Stu­di­en­au­to­rin Syl­via Ann Hew­lett, CEO des For­schungs­in­sti­tuts Cen­ter for Ta­lent In­no­va­ti­on, weist auf die wirt­schaft­li­chen Fol­gen für Un­ter­neh­men hin: Die di­rek­ten Kos­ten, die an­fal­len, um eine Stel­le neu zu be­set­zen, könn­ten 50 bis 60 Pro­zent des Jah­res­ge­halts be­tra­gen.

Quel­le: Cen­ter for Ta­lent In­no­va­ti­on, „Dis­rupt Bias, Drive Va­lue“, Juli 2017
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
3
Infografiken:
1

Textumfang

Seiten:
5
Zeichen:
25.773
Nachdrucknummer:
201710013
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben